Schade. Da beschreibt Reinhard Mohr zu Beginn seines Artikels über die Reality-Soap "Der Arbeitsbeschaffer" von RTL, wie gestellt die RTL-Reality-Soaps seien. Kaum hat er das abgesondert, springt er aber voll drauf an, nimmt alles für bare Münze und bastelt sich aus den Soapblasen sein Weltbild. Und in dem muss einfach alles stimmen, auch wenn die aktuellen Daten zur Arbeitslosigkeit dem widersprechen:

Trotz eines Rekordstands von beinahe 40 Millionen Arbeitsverhältnissen
wissen viele in Deutschland gar nicht mehr, wie das geht: leben und
arbeiten auf eigene Rechnung und Verantwortung.

So determinieren RTL-Soaps, was die Redakteure eines ehemaligen Leitmediums denken. Mir schwant, dass zu viel Fernsehkonsum nicht nur unserer Jugend, sondern auch unseren Redakteueren schadet. Die wissen nämlich gar nicht mehr, wie das geht: denken und arbeiten mit eigenem Kopf und sich der eigenen Verantwortung bewusst zu sein.