Mann, was gäbe das tolle Blogbeiträge ab, dieses Gewese um die Griechen und die Troika, die man jetzt nicht mehr Troika nennt. Und wie schön könnte ich das mit dem geplanten Kreta-Urlaub verbinden, wie herrlich darüber spekulieren, ob man nur der linken Syriza beweisen will, dass ihr Rezept nicht funktioniert und man sich von solcherlei Gestalten nicht auf der Nase herumtanzen lassen möchte, aber…

… keinen Bock. Ganz schlicht. Auch die BND-Geschichte, ehedem eine Steilvorlage für empörte Beiträge voller Polemik und Gehässigkeit, heute bleibt ein Schulterzucken. Die Merkel wird es aussitzen, das Kanzleramt seine Hände in Unschuld waschen und Franzosen, Engländer und Deutsche werden sich weiter gegenseitig überwachen, dass die Schwarte kracht. Big Nutznießer bleiben alleine die USA.

Und die eine Erkennntis: Solange Europa versucht, unter den Misstrauensbedingungen der Nationalstaatspolitik  europäische Politik zu machen, wird dieses Experiment Europa scheitern. Wirtschaftlich und politisch.