(Obacht: Neue Feed-URL!)

Das Design steht und wird nicht weiter verändert. Wer heute vormittag dieses Blog besucht hat, wird sich gewundert haben, ob der zahlreichen Designwechsel, die vermutlich schon etwas Diskokugelähnliches hatten: Von Grün nach Braun nach Weiß nach Blau zurück zu einem helleren Braun und wieder Grün… ich habe dabei gelernt, dass mir Erdfarben gefallen. 😀 Trotzdem ist es jetzt schwarz geworden, weil mir das aufgeräumte, dreispaltige Design besser zusagt. Viele mächtige Themes sind einfach zu bunt und zu voll – das Lesen sollte im Vordergrund stehen, nicht die Features. Ich hoffe, Ihr seht das auch so.

Kurzvergleich

Einen kurzen Bericht hat Joaquin hier verlangt und gefragt, ob bei Serendipity so viel gefehlt hätte. Nein, hat es nicht. Nur einen Vorteil hat WordPress gegenüber Serendipity: Es fühlt sich besser an und unterstützt meinen Workflow besser.

Bei S9Y (Serendipity) funktionierte der Editor nicht immer einwandfrei; es konnte vorkommen, dass nach einigen Formatierungen ein „Document not well formed“-Fehler ganze Beiträge in den Orkus geschickt hat. Ferner wird WordPress von allen Blogeditoren unterstützt, und da ich äußerst gerne meine Beiträge auf solchen Dingern tippe, brauche ich ein Blogsystem, das zu 100% von diesen unterstützt wird. Da hat S9Y leider das Problem, zu wenig beachtet zu werden und nicht im Sichtfeld der Programmierer zu stehen.

Dagegen hat WordPress mittlerweile alle großen Vorteile von S9Y wettgemacht: Die Plugins lassen sich automatisch updaten und die Seitenleisten durch die Widgets leicht an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Zudem muss man als Blogger immer an die Zukunft denken und abwägen, wie lange das ein oder das andere Projekt aktiv Unterstützung erfährt und wie lange man ein verlässliches System zur Verfügung hat. Auch da sehe ich die Vorteile bei WordPress, das weitaus professioneller aufgezogen wird als Serendipity.

Fütterung

In Sachen Feed bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob meine Umleitung per .htaccess mit allen Feedreadern funktioniert. Bloglines nimmt diese nicht an, der Feedreader hingegen erkennt die neuen Feeds, wenn man ihm die alte Serendipity-Feed-Adresse gibt. Da hänge ich jetzt ein wenig in der Luft – Erfahrungsberichte und Hinweise sind mir willkommen! Ansonsten kann jeder den neuen Feed über den RSS-Link oben links beziehen, aber was schreibe ich das überhaupt hier hin… 😉

Einen schönen Sonntag wünsche ich noch! 🙂