Heute Abend werden wir live am Fernsehgerät erleben dürfen, wie einmal mehr ein untragbarer Politiker sich durch seine Eskapaden hindurchlarvieren wird. Wir werden erleben, wie eine Kanzlerin das alles als nicht besonders bemerkenswert erachten wird. Wir werden eine lahme Ente im Schloss Bellevue sitzen haben, die bestenfalls noch gehaltvolle Reden zur Eröffnung von Kindergärten und Schützenfesten halten kann. Der Filz der schnöden Tagespolitik hat nun – dank Wulff – endlich auch das Amt des Bundespräsidenten erreicht. Wie frisch wirkte dagegen der steife Köhler, der doch immer wieder mit mutigen Worten gegen seine Partei überraschte…

Mit dem heutigen Tag wird Wulffs Klammern am Amt und das Hinnehmen dessen durch seine Partei das Zeichen dafür sein, dass die politische Klasse selbst die Achtung vor dem höchsten politischen Amt im Staate aufgegeben hat. Ab heute wird es nur ein Posten unter vielen sein.