Und sei er noch so niedrig. Ein neuer Blogosphärenparasit ist geboren: Shoppero. Ein
hipper 2.0-Dienst, absolut social und resolut beta.
Worum geht’s? Nomen est omen: Ums Kaufen, um Werbung, um Blogger.

Den Nutzern von Shoppero wird die Möglichkeit geboten, ein
paar Kröten abzugreifen, wenn sie Folgendes beherzigen:

Bei Shoppero können registrierte User Geld verdienen und
zwar auf zwei Arten: erstens können Produkte vorgestellt und bewertet werden und
zweitens können diese Produkte im eigenen Weblog oder auf einer Homepage, einem
Forum oder in einem Social Network verlinkt werden. Dafür haben wir Adgets zur
Verfügung gestellt. (Shoppero)

Es gibt tatsächlich schon Blogger, die ihr Blog mit der
selbsterstellten Werbung zukleistern. Und dazu noch schlechter.

Ad-Krampf
Das gruselige Grausen packt mich, muss ich lieblos hingeschluderte
Roman-Rezensionen sehen wie diese hier.
Da hat wohl ein unglaublich begeisterter Leser einfach den Klappentext gecopy&pasted. Das kann Kiesow aber um Längen besser! (Das Rezensieren, nicht Copy&Pasten.)

Oder eine solche Norah Jones-Rezension! Da steckt ja
mal richtig Herzblut drin! Ganze neun Wörter war dem Rezensenten das Album wert: "Audio CD, jazziges ruhiges Album, 14 Titel,
erschienen 2004"

Klasse! Applaus! Hipp, hipp, hurra! Muss ich jetzt unbedingt kaufen! Will man
so das "Herzblut" und die "Credibility" der Blogger "veredeln"? Ich häng mich
weg… da lockt wohl eher der schnelle Cent. Oder sind die Rezensenten etwa auch
noch "beta"?

Wie geht es weiter? Schreit es bald aus allen Blogs wegen ein paar lumpiger
Cents "Kaufen, kaufen! Marsch, marsch!"? Muss ich jetzt damit rechnen, in jedem
lausigen Beitrag offen oder auch verhohlen von kleingeldgeilen
Shopperos angekreischt zu werden? Nachwuchspocher überall, die für jeden
nichtigen Krimskrams ihr Blog und ihr
Ansehen (Credibility und so…) verschachern?

Die Antwort
Weg damit!Bei nerviger Werbung kenne ich nur zwei Reflexe: Zappen oder den
Ad-Filter. Und da ich eine faule Sau bin, benutze ich gerne Wildcards für
Ad-Filter, was sich negativ für den Blogger auswirkt, denn zuletzt sind
es dessen Beiträge, die darunter leiden werden. Ihr bloggt Euren Shopperscheiß
und ich blocke Eure Bilder; so halte ich es seit Jahren und ich komme damit gut
(und schnell) durchs Netz.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe nichts gegen Werbung. Ich habe nur
etwas gegen aufdringliche Werbung, gegen verlogene Werbung
und etwas gegen Werber, die den Eindruck erwecken, für ein paar lumpige Cent
Fuffzich jeden Scheiß in ihrem Blog (oder auch bei Shoppero) zu thematisieren, der ihnen gerade durch die
Gehirnwindungen strolcht. Dem lesehungrigen Kiesow kaufe ich jede seiner Rezensionen ab, und wenn der technikbegeisterte Quality Apple lobt, dann hat das "Credibility". Aber wenn jeder dahergelaufene Hinz sich plötzlich bemüßigt fühlt, Windelmülleimer zu bewerben, dann hören für mich Spaß und Glaubwürdigkeit auf.

Ich werde weiterhin Werbung auf meine Art machen und die ist,
wenn auch wenig "professionell", so doch Unbezahlbar. Und die Lizenz zum Spammen will ich
auch nicht von meinen Lesern. Ich will einfach nur schreiben. Schlecht und recht. Aber aufrichtig.