Isch 'abe gar kein Untertitel...

Musikalisches

Habe mir gestern Apples Ping angeschaut. Überflüssig. Der Witz an „Social Networks“ soll ja sein, dass es auch einen Nutzen für mich hat, aber Apple hat auf diesen Aspekt einfach verzichtet und will nur Nutzen für sich, sprich: Kaufempfehlungen. Das hat Last.fm tausendmal besser gelöst. Zumal ich davon ausgegangen bin, dass Apple dank der Genius-Funktion meinen Musikgeschmack halbwegs einschätzen kann, aber Pustekuchen: Lada Gaga und Co. empfahl man mir. Da war es bis zum Deaktivieren des Accounts nicht weit und bei dieser Gelegenheit zeigte sich gleich, dass Apple diese Ping-Geschichte mit heißer Nadel gestrickt haben musste:

Die Sache mit Ping war also schnell abgeschlossen. Man lernt ja nie aus, was sowohl Ping als auch neue Musik angeht. Habe daher vorgestern für mich „Avenged Sevenfold“ entdeckt – eine Band, die vor einigen Monaten noch als übles Hardcore-Geschrei diffamiert hätte, die aber in Wirklichkeit eine gute Mischung aus Rockröhre, Axl-Rose-Nasal und – ähem, nun ja – Linkin-Park-ähnlichem Geschrei darstellt. Dazu viele Dropped-D-Powerriffs und ein Gespür für Ohrwurmmelodien. Passt. Ein Video gibt’s auf der Website (und zu meiner jetzigen Überraschung sitzt Dream-Theater-Drummer Mike Portnoy am Schlagzeug? Sachen gibt’s… Kerl, rasier‘ dich mal!).

Für ruhige Momente habe ich mir jetzt endlich das Album „10 Lieder über Liebe“ von Nylon gekauft. Echt schön. So. Jetzt habe ich genau das gemacht, was ich bei Ping anprangere, aber Ping ist eben einfach nur herzloses Geklicke ohne Mehrwert.

4 Kommentare

  1. Eberon

    Also derzeit verweigere ich mich iTunes 10 ja noch, aber: Genius ist doch absoluter Schrott. Was das meistens zusammenwürfelt … ich wüßte ja wirklich gerne mal, wie das funktioniert. Ich tippe ja auch irgendwas mit Hühnerblut.

  2. Hokey

    Genius ist wirklich sonderbar. Es ignoriert auch hartnäckig meine Genre-Einteilung und bastelt sich seine eigene – wie gesagt: Last.fm gefällt mir da viel besser und die Datenbasis ist dieselbe, denn iTunes streamt ja direkt an Last-fm weiter.

    Was nutzt du denn alternativ zu iTunes?

  3. Eberon

    Nein, ich benutze schon auch iTunes, nur eben noch iTunes 9. (Ich frage mich ja auch, warum nicht iTunes X, aber in spätestens einem Jahr kommt ja schon iTunes 11. Apple verteilt die großen Zahlen inzwischen wie Süßigkeiten.) Was mich an Genius noch stört, ist daß er nicht nur das Genre ignoriert, sondern auch die eigene Wertung. Und gerade die sollte das letzte sein, das er ignoriert.

    Wie iTunes streamt an Last.fm weiter? Wäre das erste, was ich höre, kann ich mir auch gar nicht so recht vorstellen. Was hätte Apple denn davon?!

  4. Hokey

    Sry, da habe ich mich falsch ausgedrückt: Last.fm knappst sich das von iTunes Gespielte ab und leitet es weiter. Wie auch immer: Die Datenbasis bleibt dieselbe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Hokeys Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑