Da steckt Wulff wohl nun in einer Zwickmühle. Gestern hat er noch mit brüchiger Stimme das arme Opfer gemimt, das nur Aufschub wollte; den armen Bundespräsidenten-Azubi, der doch jetzt mit neuem Schwung und frischer Kraft in puncto Transparenz neue Maßstäbe setzen will.

Und damit hat er sich wieder selbst hineingeritten, indem er vermutlich nur die halbe Wahrheit gesagt hat. Bei der Bild scheint man den Tenor der wulffschen Anrufe nämlich deutlich anders wahrgenommen zu haben und nutzt nun Wulffs neue Transparenz, um beim Bundespräsidenten-Barbecue noch ein paar Grillkohlen nachzulegen: Man fragt beim Bundespräsidenten an, ob man den Wortlaut seines Mailbox-Anrufs veröffentlichen dürfe.

Entweder steht Wulff jetzt zu seiner versprochenen Transparenz und lässt sich erneut von Kai Diekmann&Friends nasführen, oder er verweigert die Veröffentlichung und schon ist die Luft raus aus dem transparenten Bundespräsidenten. Wie auch immer: Wulff wird verlieren. Und er muss Diekmann vermutlich auch noch dankbar sein, wenn der Anruf nicht als Audiomitschnitt die Runde macht…