Heute ist der große Tag der Versicherungen. Heute Nachmittag wird ein Versicherungsvertreter der Tyros AG hier aufschlagen.

Ich werde die Tür öffnen, er wird eintreten und bass erstaunt von sich geben: „Schöne Wohnung haben Sie hier!“. Ich werde innerlich schmunzeln und ihn zum Küchentisch bitten. „Und ’ne süße Kleine haben Sie da!“, wird er sagen, wenn er meine Tochter entdeckt haben wird. Damit wird er Recht und gleichzeitig die ersten beiden Lektionen seines Handbuchs für Versicherungsvertreter abgehandelt haben.

Dann werden wir uns setzen. Ich werde ihn rehäugig über den Rand meiner großen Kaffeetasse hinweg anstarren, nicht, ohne ihm auch eine Tasse angeboten zu haben. Das bringt ihn in Zugzwang, denn immerhin habe ich ihm dann schon etwas geboten.

Das Rehauge wird die ganze Zeit beibehalten bei möglichst vollem Blickkontakt. Mal gucken, ob er nervös wird. Gleichzeitig bestärkt es ihn aber auch in einer „leichte Beute“-Attitüde.

Abschließen werde ich nichts. Nur zur Kenntnis nehmen. Zeit habe ich noch genug, und eine unüberlegt abgeschlossene Versicherung habe ich dann doch ziemlich lange an der Backe. Ist es überhaupt sinnvoll, Versicherungen bei einer AG abzuschließen, die erst seit 1998 auf dem Markt ist?