Aus der Süddeutschen:

In einem Antiquitätengeschäft in Kairo bin ich auf ein Schild gestoßen: „Hunden und Dänen ist der Eintritt verboten!“
Ich bin kein Skandinavier – aber das Schild provoziert zu einem Experiment: Ich gebe mich als Däne aus.

Schon stehe ich zwischen alten Grammophonen und kitschigen Porzellanfiguren, während die ganze Familie des Inhabers mich anbrüllt und ich ordentlich zurückkeife.

(…)

Nach ein paar Minuten beruhigt sich dann auch die Situation in dem
Antiquitätengeschäft wieder. Dem Besitzer tut es leid, alle Dänen über
einen Kamm geschert zu haben.

Bei einem Tee versichert er mir, er habe das Schild nur im ersten Zorn aufgehängt und bittet seine Frau, es abzunehmen. Als ich ihm die Zeichnungen aus der Jyllands Posten zeige, ist er verdutzt. „Die sind ja gar nicht so schlimm, wie ich gehört habe.“