Isch 'abe gar kein Untertitel...

Ausländischer Hoster fürs Blog?

Würde das gegen das Landgericht Hamburg helfen? Heise berichtet:

Mit einer weiteren höchst umstrittenen Entscheidung der 24. Zivilkammer des Landgerichts Hamburg endete das Verfahren, das von dem Betreiber des "Supernature"-Forums", Martin Geuß, angestrebt wurde, um Rechtssicherheit für Forenbetreiber zu erreichen. Nach dem nun im Volltext vorliegenden Urteil
vom 27. April 2007 (Az. 324 O 600/06) haftet der Betreiber eines
Internetforums grundsätzlich und auch ohne Kenntnis für sämtliche dort
eingestellte Beiträge. (Heise)

Da eröffnen sich ja völlig neue Abmahnmöglichkeiten. Ich stelle mir gerade vor, wie jemand – nennen wir ihn Kolper Fniepert – fleißig Brötchenbilder in meine Kommentare drischt, um jedes einzelne stante pede per Screenshot festzuhalten und mir daraufhin eine saftige Rechnung zu schicken. Möglicherweise reicht aber auch schon eine gefakte Verunglimpfung, ebenfalls per Screenie "beweissicher" gemacht, um Konkurrenten und als schröpfbar geeignet scheinende Foren- und Blogbetreiber auszunehmen wie Weihnachtsgänse.

Und da frage ich mich ernsthaft, ob ich unbedingt .de haben muss, oder nicht vielleicht besser ein .com oder von mir aus auch ein .ru.

4 Kommentare

  1. kiesow

    ich kann dir auch einen „screenshot“ anfertigen, wie hier Kolper Fniepert über sich selber herzieht 😉

  2. Hokey

    Das wäre aber Betrug. Der andere Fall wäre ja offensichtlich rechtsgültig, wenn ich mich nicht täusche. 🙁

  3. kiesow

    und wie soll ein richter unterscheiden, ob ein screenshot echt ist oder nicht?

  4. Joaquin

    „.de“ bringt da gar nichts, außer du schaffst es vollkommen anonym zu bleiben. Da mußt du schon deinen Wohnsitz in das Ausland verlegen um den dortigen, gesetzlichen Bestimmungen zu unterliegen. Evtl. schaust du auch, ob das dortige Land, keinen Auslieferungsvertrag mit Deutschland für Verbrecher hat 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Hokeys Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑