Manchmal schreibt der Zufall köstliche Geschichten: Während sich in Island der erste Staatsbankrott ankündigt, winken CDU und SPD den Einsatz der Bundeswehr im Inneren durch. Natürlich nur wegen 9/11 und Terror und so. Ist das eigentlich ein „besonders schwerer Unglücksfall„, wenn die Leute demnächst scharenweise ihr Geld von der Bank holen wollen? 🙂 Aber immer mit der Ruhe, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Irgendwo höre ich immer „Ermächtigungsgesetz“, doch keine Sorge: Parlament und Bundesrat sind durchaus noch aktiv und wach. Ich hoffe, wir werden das jetzt ohne Burgfrieden erleben, wie die Opposition der Regierung die Zehen plattrampelt.

In Island wird es jetzt kalt, mindestens so kalt wie die Fließbänder bei Opel und BMW. Russland wärmt sich derweil die Hände an den Ölreserven, die in Krisenzeiten mehr Brennwert haben, als all die erfundenen Aktienpakete zusammengenommen. Hoffen wir, dass der Winter nicht allzu kühl wird, sonst regiert demnächst Zar Schröder I. von Gazprom unser Deutschland.

Doch bis dahin wurschtelt weiterhin Angela Merkel mit eiskaltem Händchen. Zack! Und schon wieder ein paar Soldaten mehr in Afghanistan. So einfach geht das.Spart Heizkosten im kommenden Winter, macht unabhängiger von Russland und demonstriert Stärke und Einsatzbereitschaft. Außerdem können die kein Geld von der Bank abholen, solange die da drüben sind. Sichert irgendwie auch den Bankenstandort Deutschland. Aber pssss… hier herrscht „Pflicht zum Optimismus„… also diese pessimistischen Ergüsse ja nicht weitergeben… ist ein heißes Thema.

Aber die sollen mal alle machen! Ich kaufe mir jetzt erst mal beim Aldi ein paar Tonnen Dosenbohnen, und wenn der Aktienkurs der Deutschen Bank so richtig am Boden ist, kaufe ich damit alle Aktien auf und entlasse Josef Ackermann mit goldenem Arschtritt. Eiskalt, doch immerhin käme das einer moralischen Wertsteigerung der Deutschen Bank von 25% gleich.