Die rechten Einpeitscher bringen sich in Position. Die unwissende Menge mit ihren Ruten antreibend, grunzen sie im stampfenden Rhythmus ihr immergleiches "Pan, Pan, Pan, …". Mit ihrem Gegrunze beschwören die supranationale Einheit herauf. Einheit über die Grenzen der Nationen hinweg, geschmiedet im heißen Feuer, gespeist vom gewollten "Kampf der Kulturen".

Noch bevor Buschtrommler Münchau seinen Wunsch nach einem siegreichen Kampf des Paneuropa kreischend Ausdruck verleihen konnte, hatte der unter Bloggern altbekannte C.C.Malzahn seinen eigenen Pan angerufen. Vor vier Tagen beschrie er den "panislamischen Volkssturm" im SpOn. Folglich haben die rechten Einpeitscher ihre Fronten schnell geklärt: Paneuropa steht gegen den Panislam. 

Auch in Sachen "Handlungsbedarf" sind sich die Hetzer einig. Hatte Münchau gestern noch für einen aktiven Sieg im vermeintlichen Kampf der Kulturen ausgesprochen, so schreibt Malzahn:

Die Idee, in der arabischen und islamischen Welt am besten alles so zu lassen wie es ist, war noch nie besonders gut – auch wenn man in Berlin und Paris in den vergangenen Jahren glaubte, man käme mit diesem Non-Plan durch.

Wir beschweren uns über die Einheizer auf der anderen Seite – wir sollten auch dafür Sorge tragen, dass die in den eigenen Reihen verstummen.

(via Rainer sacht)