Via Herrn Rau auf folgende Entdeckung gestoßen worden: The 6 Most Mind-Blowing (and Pointless) Gaming Achievements. Große Klasse! Dass man in „Little Big Planet“ Taschenrechner bauen kann oder einen Gameboy im Originalmaßstab in Minecraft nachbaut (inklusive per Stop-Motion animierter Spiele), hat mich echt aus den Socken gehauen. Wie man sein Spielerleben freiwillig als NPC fristen kann, ist mir allerdings ein Rätsel.

Mehr Action als als NPC gibt’s dafür in Babyforen! Junge, da geht die Post ab! Bei unserer ersten Tochter haben wir keine Eltern-Foren aufgesucht, aber aktuell ist das ein heißes Ding mit massenweise aktiven Nutzerinnen. Die schwangeren Frauen begleiten sich in den Foren gegenseitig durch die verschiedenen Phasen, so bilden z.B. alle Juni-Mamis 2012 ein Forum für sich und bequatschen dort alles, was wichtig ist oder so scheint. Da geht es manchmal hoch her mit einer sehr eigenen Gruppendynamik. Man stelle sich einen Haufen gackernder Hühner vor, der gleichzeitig hochflattert.

Da war dann gestern die 42-Jährige Erstgebärende, die ihrer Schwiegermutter nun den Umgang mit ihrem Kind verbietet (sie nennt es „Regeln einführen“), weil diese es an einem Schokokeks hat lutschen lassen. Drama! Große Empörung im Forum über diese fiese „Schwiemu“. Erfahrungsaustausch über ähnliche Erfahrungen mit anderen ähnlich rücksichtslosen „Schwiegermonstern“. Und weiter: Wird das Kind nun wohl Ausschlag bekommen? Muss es beobachtet werden? Und wird es unter Umständen auf die Spuren von Nüssen allergisch reagieren? Muss es dann wohl sterben? Sollte man nicht vorsichtshalber den Kinderarzt konsultieren? Ich wusste beim Lesen nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.

Denn diese Mütter sitzen in ein paar Jahren mit ihren überbehüteten Kindern in meiner Sprechstunde und fragen sich, warum ihr Kind Angst vorm Wasser hat, im Kletterpark Panik bekommt oder sich bei Nachtwanderungen in die Hose macht.