Isch 'abe gar kein Untertitel...

Politik heute: Hilflosigkeit

Den sinnlosesten Teil meines Lebens habe ich in einem Transportbataillon der Bundeswehr in Lippstadt verbracht: Einkaserniert, in getupft-grüne Klamotten gekleidet, ein rotes Barett auf dem Kopf und die Hände in den Hosentaschen, denn die meiste Zeit hatten wir nicht besonders viel zu tun, außer den LKW beim Verrosten zuzuschauen.

Und trotzdem blutet mir das Herz, wenn ich sehe, wie in Afghanistan/Pakistan reihenweise der Nachschub abgefackelt wird. Interessiert das die NATO eigentlich so gar nicht, wenn da eine handvoll Freischärler hunderte teure Lastkraftwagen zu Asche macht? Ist das nicht demütigend für eine Riesenkriegsmaschine, wenn ein paar Männeken der Weltöffentlichkeit vorführen, dass sie nicht mal in der Lage ist, den eigenen Nachschub zu bewachen?

Aber Hilflosigkeit ist das Gebot der Stunde: In Athen stürmt der zornige Mob die Straßen. Die Polizei sei hilflos, meldet man, werde von der Masse der Demonstranten überrollt. Man mutmaßt, dass die prekäre Lage gebildeter Schichten Ursache für dieses Gewaltinferno sei. Nach den Banlieus in Frankreich nun die Griechen – wir warten mal die Weltwirtschaftskrise ab und schauen, wo die nächsten Unzufriedenen ihrem Unmut mit Brandbomben Luft machen werden.

Obwohl ja nicht alle warten wollen: Brown, Sarkozy und Barroso haben sich ja ohne Angie getroffen, um über die mutmaßliche Krise zu beraten. Handeln, heißt es da, Geld drucken, nachschieben und immer mehr davon in die gierige Vernichtungsmaschine hineinpumpen. Muss zugeben, dass mir ausnahmsweise die ruhige Hand ganz gut gefällt. Müssen uns ja nicht gleich alle wie Lemminge im Gänsemarsch in den Abgrund stürzen, den uns unsere Vordenker, unsere Innovatoren, unsere Besten, unsere modernen Helden gegraben haben. Vielfalt im Handlen schützt davor. Denn letztlich ist doch auch der hemdsärmelige Aktionismus der starken Männer nichts weiter als Ausdruck des einen: der kaschierten Hilflosigkeit.

1 Kommentar

  1. meistermochi

    merkels ruhige hand killt leider gerade klima.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Hokeys Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑