Isch 'abe gar kein Untertitel...

Shell, Abgase und Python

Wer hat eigentlich Jugendstudien erfunden? Frage mich, welchen soziologischen Sinn diese haben, abgesehen davon, dass die ausführenden Professoren Medienpräsenz gewinnen und Shell sich regelmäßig als gemeinnützig präsentieren kann? Mal ist die Jugend politisch, mal weniger (wäre auch verwunderlich, wenn das Ergebnis jedes Jahr das gleiche wäre), mal ist sie so eingestellt, mal wieder etwas anders, – es reicht immerhin für Artikel und Verlinkungen überall und wer mag, regt sich auf oder ab. Langweiliges Ritual.

Nicht minder öde ist übrigens das Gewese um Volkswagen und die manipulierten Abgaswerte. Weder ist erstaunlich, dass die Werte manipuliert sind, noch muss man sich wundern, dass auch andere Autohersteller betrügen. Das erwartet man doch von denen, oder? Gleiches gilt für die Aufregung darüber, dass Apple und Co. ihre Firmensitze da anmelden, wo sie nahezu keine Steuern zahlen müssen. Betrügerische und wenig am Gemeinwohl interessierte Großkonzerne – ist das verwunderlich?  Bankenkrise und so? Aber gut, dass das nun sehr spürbare Folgen für VW haben wird.

Sitze seit drei Tagen mal wieder an einer Programmiersprache. Wurde durch die witzige Info-Grafik auf carlcheo.com angefixt und habe mich für Python entschieden. Die sehr schöne Entwicklerumgebung PyCharm bekommt man kostenfrei auf jetbrains.de und kann dann sofort loslegen. Man kann gleich auf der Konsole Befehle ausprobieren oder im Editor Programmcode schreiben und ausführen lassen, ohne dass der zunächst kompiliert werden muss. Gut gefällt mir an Python, dass es auf Semikola als Befehlsendzeichen verzichtet, denn das vergesse ich doch zu gerne. Mit dem Aufbau eines Fensters in OS X schon ein wenig herumprobiert und bin damit schneller zurecht gekommen als mit Objective-C, das ich mir vor ein bis zwei Jahren mal angeschaut hatte. Python passt schon, ich will ja keine 3D-Games programmieren, sondern einfach nur mal wieder ein wenig ausprobieren, evtl. mal Schnittstellen ins Internet bauen, vllt. mal einen Blogbeitrag per Python übermitteln.

2 Kommentare

  1. Herr Rau

    Mmmh, Python. Wäre auch für die Schule sehr schön. GUI habe ich aber noch nie damit gemacht, selber. Ich habe gleich mal die Entwicklungsumgebung heruntergeladen – und warte jetzt auf die nächsten größeren Ferien.

    • Hokey

      Für die Schule kann ich mir Python gut vorstellen und es läuft betriebssystemunabhängig. Dadurch, dass es Whitespace verwertet, muss man darauf achten, den Code sauber zu schreiben, denn jede falsche oder fehlende Einrückung kann einem den Code verbaseln. Das nötigt dazu, nicht zu schlampen, obwohl die IDE schon dafür sorgt, dass man die richtigen Klammern oder die richtige Einrückung verwendet. Und Python kann auch objektorientiert verwendet werden, allerdings weiß ich gar nicht, was man da heute in den Schulen unterrichtet. Vielleicht mag es ein Nachteil sein, wenn Schüler keine Variablen deklarieren müssen? Dann wird ihnen oft nicht klar sein, warum bestimmte Operationen nicht funktionieren, und dass sie Variablen ggf. nachträglich zu einer „float“ umdeklarieren müssen. Bei C++ muss man da ja schon zu Beginn klare Vorstellungen von seinen Variablen haben, wenn ich mich da richtig erinnere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Hokeys Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑