Und da stand plötzlich der Mann mit dem Paket vor der Haustür, er hätte da was abzugeben und drückt mir ein federleichtes Paket in die Hände, dessen Herkunft ich mir nun überhaupt nicht erklären konnte. Schnell das, was man heutzutage Unterschrift nennt, auf das graue Gerät gekritzelt und schnell einen Blick auf den Absender geworfen: Nolte Küchen GmbH & Co. KG!

Damit hatte ich ja nun gar nicht gerechnet. Dabei hatte alles so umständlich angefangen. Zunächst hatten wir vor einigen Wochen festgestellt, dass die Tür des Müllauszugs (so ähnlich wie dieser hier) unserer erst ein Jahr alten Küche sich langsam nach außen verzog. Kein Wunder, da man beim Öffnen ja immer ganz oben am Griff zieht. Um langfristig größere Schäden zu vermeiden schauten wir also beim Verkäufer vorbei, schilderten ihm das Problem, woraufhin der gleich eine Lösung präsentierte und versprach, die nötigen Ersatzteile kostengünstig für ca. 20€ zu besorgen.

Als wir einige Wochen später nachfragten, kratzte er sich verlegen am Kopf und gestand ein, dass er vergessen hätte, die Ersatzteile zu bestellen, aber er notierte sich gleich alles noch einmal und versprach, bald anzurufen. Als dann wieder nichts passierte meldete ich am 14.7. über die Nolte-Kontaktseite meine Not und bekam eine Auto-Antwort per Mail. Danach tat sich jedoch nichts, keine Rückmeldung zum Problem, keine Preisliste oder Ähnliches.

Bis der Paketmann nur vier Tage später klingelte. Im Paket waren die nötigen Ersatzteile, die wir binnen dreißig Minuten montiert hatten. Kostenfrei. Die Front des Müllauszuges passt jetzt wieder und wird hoffentlich noch lange halten. Und wenn nicht, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann.