Was haben Todesstrafe und Kriegsführung mit Microsofts IPod-Killer Zune gemeinsam? Sie verursachen irreparable Kollateralschäden:

Nach dreimaligem Hören wissen die meisten Leute, ob sie einen Song mögen oder nicht. Danach sollten die Künstler auch etwas für ihre Arbeit bekommen. Aber auch, wenn es sich bei dem übermittelten Song um eine Eigenkomposition oder ein Lied, das nicht unter Copyright fällt, handelt, schließt Zune das Stück dennoch in einen DRM-Tresor ein. (Heise)

Tauschen ausgeschlossen. Selbst bei der eigenen Musik. Was denkt sich die Industrie als nächstes aus? Vielleicht eine automatische Wegfahrsperre in Autos, wenn nicht DRM-geschützte Musik gespielt wird? Wäre doch mal was…

Und was soll eigentlich die bekloppte Bevormundung von wegen "nach dreimaligem Hören wissen die Leute, was sie mögen". Ich habe Spock's Beard bestimmt zwanzig Mal gehört, bevor ich sie richtig mochte und seitdem sind die eine meiner verdammten Top5-Lieblingsbands mit dem besten Album aller Zeiten. Dreimal hören is' für Mickie Krause und Wolfgang Petry.

Hatte ich schon auf den freien Sampler bei Wir-haben-bezahlt hingewiesen? Smashing Pumpkins, Tomte, Kettcar, Kaiser Chiefs, White Stripes, The Gathering, etc. Alles keine Unbekannten und alles freie Musik:

Independent-Künstler wie We Are Scientists haben bewiesen, dass Popularität im Netz und freie Downloads den Durchbruch bringen können, die Smashing Pumpkins veröffentlichten ein komplettes Album im Netz, nachdem ihr Label nicht an den kommerziellen Erfolg ihrer letzten Platte glaubte. Und auch in Deutschland zeigen Bands wie Tomte und Kettcar wenig Berührungsängste vor dem Netz und stellten mp3-Downloads zur freien Verfügung. (Wirhabenbezahlt.de)