Isch 'abe gar kein Untertitel...

Schwarz-gelbe Effizienz

Posten werden verteilt, also halten wir fest:

Guido wird Außenminister statt Guttenberg.
Zensursula wird Gesundheitsministerin.
Und Schäuble wird Finanzminister.

Wir fassen zusammen: Zwei Minister verlassen ihre alten Ministerposten, auf denen sie gut eingearbeitet waren, und übernehmen neue, vermutlich prestigeträchtigere Sitze. Und einer, der sich gerade erst eingearbeitet hat und dabei laut Demoskopie alle Sympathie der Befragten erworben hat, wird zugunsten eines völligen Frischlings des Platzes verwiesen, dem seine neue Aufgabe niemand zumuten möchte. Effizient, Frau Merkel, effizient.

Wenigstens kann der Schäuble seine gierigen Griffel nicht mehr ans Innenministerium legen, obwohl man nun für das Finanzministerium Schlimmes befürchten muss. Ich sag‘ nur schäuble’sche Spendenkoffer. Die Idee eine Schattenhaushalts ist da ja nur folgerichtig. Im schlimmsten Fall erfindet man eben wieder ein paar jüdische Vermächtnisse, gell? Das Ganze dann noch garniert mit Schäubles Überwachungsflausen: Das gläserne Konto, Überweisungen (außer auf CDU-Schwarzgeldkonten) nur nach ministerieller Befürwortung und Totalvollmacht des Finanzministeriums auf Online-Konten bei totaler Narrenfreiheit für Finanzterroristen.

Himmel – und ich dachte immer, die große Koalition wäre schon Mist!

2 Kommentare

  1. Markus

    Hm, ich weiß nicht, Schäuble im Finanzministerium ist mir lieber als im Innenministerium. Er kann dort wenigstens nicht mehr die Bürgerrechte so leicht abbauen. Und er scheint mir nicht ganz so marktradikal zu sein wie z.B. Solms oder auch Guttenberg.
    Und im Innenministerium ist wirklich fast jeder besser als Schäuble.

  2. Hokey

    Das stimmt! Fürs Innenministerium war Schäuble ein noch größerer Graus als Otto Schily, und der war schon schlimm. Ich bin mir nur noch nicht sicher, welchen Unsinn Schäuble im Finanzministerium verbocken kann…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Hokeys Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑