Stoße gerade im weihnachtlichen Aufräumwahn auf eine Notiz, die ich mir bei meiner ZEIT-Recherche notiert habe. Journalisten der bekannten Wochenzeitung haben sich am 2.9.1966 zum Thema Computer folgendes ausgedacht:

"Freilich sind nach den spektakulären Anfangserfolgen auf dem Gebiet der Artifiziellen Intelligenz keine wesentlichen Fortschritte mehr erzielt worden. Dessen ungeachtet halten sich (…) hartnäckig Gerüchte über schachspielende Automaten, die ihre Lehrmeister besiegen und Apparate, die angeblich mathematische Theoreme entdeckt haben."

Was Vladimir Kramnik zu diesem Erguß menschlicher Hybris sagen würde? Der Versuch, aus dem Elefanten eine journalistische Mücke zu machen, ist gescheitert. Und wer weiß, was morgen kommt? Vielleicht wird Peter Sloterdijk in ein paar Jahren durch eine philosophierende Maschine ersetzt? Vielleicht eörtern Maschinen Sinn und Unsinn von Sterbehilfe, beraten Minister bei Entscheidungen über Krieg oder Frieden oder besetzen leitende Stellen in Firmen? Auszuschließen ist nichts mehr.