Eine Idee, die mir letztens kam, als über Bußgelder für Schulschwänzer nachgedacht wurde.

 

Hokeys Bußgeldkatalog

Einzuführen,
wenn es an überschüssiger Kreativität mangelt und das Staatssäckel
ebenso wie die geistige Kapazität der entscheidenden Politiker knapp
ist.

  • Sitzenbleiben, von Frau Schavan als Mittel der Sanktionierung gesehen, könnte diesen Effekt noch verbessern, wenn jeder Sitzenbleiber einen bestimmten Betrag in die Staatskasse zahlen muss. Außerdem verbrauchen Sitzenbleiber sowieso mehr Ressourcen als Nicht-Sitzenbleiber.
  • Bloggen gehört mit einem individuell pro Beitrag festzulegenden Betrag sanktioniert. Parallel dazu ist eine Lockerung der Abmahnregelungen voranzutreiben. (Wer hat diese Klowände des Internets überhaupt gefragt? Und bestellt hat die auch niemand. Unbestellte Kreativität, ergo Kreativität, die den Marktbedürfnissen zuwider läuft, gehört bestraft.)
  • Musik hören (gehört eigentlich generell bestraft und besteuert, genauso wie Filme gucken). Anhand der Unverschämtheit der gierigen Deutschen, auf Musikkonsum bestehen zu wollen, ist dafür eine gesonderte Behörde einzurichten: die MEZ (Musikgebühreneinzugszentrale), die jedes Gerät, Instrument oder Körperteil, mit dem Musik geschaffen oder gar kopiert werden könnte, zählt und nach noch festzulegenden Staffeln besteuert. Freies Liedgut ist allein die Deutsche Nationalhymne.
  • Nichterscheinen an der Wahlurne (die Kommunisten haben auch immer 98% Wahlbeteiligung und China traumhafte Wachstumsraten. WIR sind die Guten.) Politikverdrossenheit wäre damit auch in Zeiten der Koalition der Langweiler, die es binnen weniger Monate schaffte, Sabine Christiansen vom Talkthron zu stürzen, kein Problem mehr.
  • Moslem sein. Wer sich offen als Moslem (=Terrorist) zu erkennen gibt, hat unverzüglich ein hohes Bußgeld zu zahlen oder wahlweise 100 Sozialstunden in einer christlichen Einrichtung abzuleisten.
  • Bußgeld für Hartz-IV-Antragssteller. (Selbsterklärend, oder?)
  • Während der WM ohne Deutschland-Wimpel am Auto erwischt zu werden. Noch vor Ort ist ein sofortiger Einbürgerunstest zu absolvieren und mindestens 50 deutsche Mark (sic!) in bar zu bezahlen. Andernfalls: ein Tag Abschiebehaft.

Weitere nützliche Ideen abseits von Bußgeldern:

  • Ersetzung der Herbstferien durch “Spargelferien”. Alle Schüler werden in dieser Zeit zum Spargelstechen abkommandiert. So lernt das deutsche Volk auch wieder, körperlich zu schuften.
  • der 1.Mai wird ersetzt durch den “Tag der Freizeit”. Alle Menschen müssen an diesem Tag kostenlos 18 Stunden für regionale Arbeitgeber arbeiten, um den Wert von Freizeit wieder schätzen zu lernen.
  • die “Blöd”-Zeitung als zentrales Bundesorgan einsetzen und kostenlos an alle Haushalte verteilen. Nach den Kürzungen bei der Bundeszentrale für politische Bildung muss immerhin ein kostengünstiger Ersatz für deren Angebote her.

Mein Favorit, wenn ich endlich Bundeskanzler werde:

  • Im Bus eine Haltestelle zu früh das Knöpfchen drücken hat unverzüglich ein Busgeld nach sich zu ziehen. (Denn das ist einfach nur ärgerlich.)