Isch 'abe gar kein Untertitel...

ZEITreise

Nun ja, da wären wir heute: 

Im Atomkraftwerk Brunsbrüttel könnten nach Einschätzung des Bundesumweltministeriums ähnliche Probleme auftreten wie beim Störfall im schwedischen Reaktor Forsmark – obwohl Betreiber Vattenfall dies bislang stets bestritten hatte. (Handelsblatt)

Gestern hatte ich wieder Gelegenheit, an einem Scanner ältere ZEIT-Ausgaben durchzusehen, genauer gesagt ZEIT-Ausgaben von 1986. Da war Tschernobyl im wahrsten Sinne des Wortes noch ganz heiß. Und manch Kommentator scheint damals eine bestechende Voraussicht gehabt zu haben:

Alle 20 Jahre ein Supergau

 

Okay, Forsmark war kein GAU, aber knapp dran und die 20 Jahre sind fast exakt getroffen. Nicht schlecht. Dabei ist es irgendwie beruhigend, dass Atomunfälle nach zwanzig Jahren nicht die einzige Gemeinsamkeit sind, die man beim Durchblättern der ZEIT mit der heutigen Zeit ausmachen kann. Man folge mir auf eine kurze Reise durch die ZEIT im ersten Halbjahr 1986…

2 Kommentare

  1. Eberon

    > dass der Autor das bitterernst meint.

    Wie kommst Du darauf?

  2. Hokey

    Das frage ich mich gerade auch. Hmm… hatte ihn gestern noch als ironisch identifiziert, deshalb kopiert, heute morgen allerdings arge Zweifel und jetzt, wo Du nachfragst entpuppt er sich wieder klar als Ironie.

    Ich passe den Text dann mal an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Hokeys Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑