Isch 'abe gar kein Untertitel...

Sinnlos

„In jeder Krise wird nach Schuldigen gesucht, nach Sündenböcken“, sagte Sinn dem Berliner „Tagesspiegel“ (Montagausgabe). „Auch in der Weltwirtschaftskrise von 1929 wollte niemand an einen anonymen Systemfehler glauben. Damals hat es in Deutschland die Juden getroffen, heute sind es die Manager“ (Hans-Werner Sinn laut FAZ)

Und einer, der seinen mäßigen Verstand dermaßen blanklegt, darf sich mit dem Titel „Präsident des IFO-Institutes“ schmücken. Argumentativ eins auf die Kappe bekommt der gute Mann bei Ad Sinsistram, obwohl man dazu eigentlich nichts mehr sagen sollen müsste.

Ich dachte immer, Manager, das wären Stehpinkler, Harteier, Rechtsüberholer. Doch jetzt, wo man sie wirklich braucht, entpuppen sie sich als kleine Heulsusen, denen man im Sandkasten das Förmchen weggenommen hat.

Vielleicht hat der gute Herr Sinn seine Worte aber auch mit Absicht so gewählt – ich würde einem mediengestählten Herrn Sinn so etwas durchaus zutrauen – und wir dürfen gespannt sein, wie die Debatte sich entwickelt und was die feinen Damen und Herren in ihrem Windschatten verbergen möchten.

3 Kommentare

  1. Boris

    Ich bin überzeugt, dass diese Äußerung genau kalkuliert war. Genau wie die Rechtfertigung zum Schein oder das rhetorische Zurückrudern, das wahrscheinlich in Kürze folgen wird. Mein Tipp diesmal – wie fast immer:

    „Ich bedaure die Missverständnisse, die durch meine Äußerung in der Öffentlichkeit entstanden sind“

    Oder ähnlich …

  2. Hokey

    Schon passiert. Kannst Du mir erklären, welchen Nutzen Sinn daraus ziehen sollte?

  3. Boris

    Das frage ich mich immer, wenn irgendwelche Politiker oder Lobbyisten oder andere öffentlichkeitswirksame Protagonisten vergleichbare wohlbedachte pauschale Beleidigungen und/oder Verunglimpfungen absondern und später kalkuliert rechtfertigen oder zurücknehmen.

    Gezielte Stimmungsmache.
    Gezielte öffentliche Meinungsmanipulation.
    Bewusste Verunglimpfung Andersdenkender.

    Was noch? Wahrscheinlich meist eine Kombination aus verschiedenen Motiven.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Hokeys Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑