Isch 'abe gar kein Untertitel...

Spiderman in da house

Habe mir tatsächlich die erste Folge der Marvel-Comic-Sammlung gekauft. War mein erster Spiderman-Comic, hatte zwar schon irgendwann mal welche in die Finger bekommen, aber nie ernsthaft selber gelesen. Ich werde wohl auch jetzt kein großer Spiderman-Sammler, aber Comics sind schon ein faszinierendes Medium. Will mir öfter mal eine gute „graphic novel“ zulegen – das Genre ist hier in Deutschland immer noch stark unterschätzt. Vielleicht sollte ich mir mal den Boxer zulegen…

12 Kommentare

  1. Herr Rau

    Sandman! Sandman!

    Und Stan Lee wünscht sich schon seit Jahrzehnten, er hätte seinen Spider-Man Spiderman genannt. Hat er aber nicht… in den USA treiben sie übrigens gerade großen Unfug mit Spider-Man.

    • Hokey

      Oh, wie peinlich. Man schreibt tatsächlich „Spider-Man“. Was macht man denn gerade mit Spider-Man in den USA? Ich weiß nur, dass man wohl noch einen Spider-Man-Film gedreht hat (und habe mich wegen der noch nicht allzu alten Filme mit Toby McGuire gewundert), aber das nicht weiter verfolgt.

    • Hokey

      So, jetzt noch mal per Notebook, das ist doch etwas anderes als das Handy. 😉
      Vom Sandmann habe ich ja schon öfter gelesen und dachte immer, das wäre nur ein Comic, aber Gaiman scheint da eine ganze Serie gestaltet zu haben?
      Und warum wünschte Stan Lee, seinen Spider-Man „Spiderman“ gennant zu haben? Nun, man muss einmal mehr den Bindestrich und die Shift-Taste betätigen, aber vermutlich hat Mr Lee andere Gründe. 😉

  2. Herr Rau

    Sandman: Ein Golden-Age-Held, dessen Updates in Silver und Bronze Age – anders als andere Figuren – nie so recht geklappt hat. Deshalb hat Gaiman die Figur zum Spielen gekriegt und eine Serie mit etwa 80 Heften daraus gemacht.
    Stan Lee wünscht sich das (Zitat) deshalb, weil alle Welt Spider-Man falsch schreibt…
    Zur Zeit: Peter Parker ist tot; der alte und sterbende Doctor Octopus hat seinen Körper übernommen und will jetzt als Superheld weitermachen. Bleibt natürlich nur ein Jahr so.

    • Hokey

      Okay, das klingt wirklich nicht sehr überzeugend.

  3. Hanjo

    Die besten Vorsätze fürs neue Jahr sind die, die erst gegen Ende Januar gefasst werden. In diesem Artikel http://www.ats20.de/blog/index.php?/archives/1174-Sankelmark-2011-Comics-fuer-Lesende..html habe ich eine ausführlichere Literaturliste. Und ja, die Sandman-Reihe gehörte bei mir auch zu den ersten Comics nach Asterix und Tim und Struppi …

    • Hokey

      Irgendwie funktioniert der Link gerade nicht!? Auf dem Smartphone heute Mittag konnte ich problemlos folgen. 😮
      Muss ja gestehen, in meiner Jugend eher in Entenhausen beheimatet gewesen zu sein. Und bei Clever&Smart… also nicht gerade der haute cuisine der Comic-Kultur 😉 .

    • Hanjo

      Die automatische Link-Erkennung des Blogs unterschlägt die Endung »..html« – vermutlich wegen der zwei aufeinanderfolgenden Punkte.

      (Clever & Smart habe ich auch gelesen, musste ich aber bei Kumpels ausleihen. Und die älteren LTBs sind immer en vogue (der Zeichenstil der neueren sagt mir nicht mehr zu) …)

    • Hokey

      Danke, das hatte ich nicht gesehen!

    • Eberon (@Eberon)

      Entenhausener hier, oder wie Rheinhard Mey so schön dichtete:

      „Für mich umfaßt das Schöne, Gute, Wahre
      Neben Nietzsche, Hegel, Schopenhauer, Kant und Marx
      Auch die Comics von Don Rosa und Carl Barks.“

      (Ok, minus Nietzsche, Hegel, Schopenhauer, Kant und Marx ;-))

      Und seien wir ehrlich: Frau Fuchs hat mehr für deutsche Sprache getan, als alle Sprachschützer zusammen. 😉

  4. Eberon (@Eberon)

    Wie sind denn Comic und Begleitheft so? Hatte nämlich auch mit einer Anschaffung geliebäugelt.

    • Hokey

      Das Poster landete prompt im Müll und der recht knappe Begleitteil ist der Rede nicht wert. Ich denke, wer sich ernsthaft damit beschäftigen will, sollte sich andere Literatur besorgen. Der Comic gefällt mir (schön auch die Darstellung der verschiedenen Zeichenstile der Zeichner am Ende), aber die Schrift ist ziemlich klein, sodass ich bei schlechterem Licht manchmal Schwierigkeiten mit dem Lesen hatte. Kann aber auch an meinen Augen liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Hokeys Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑