BvAist im Spon. Mathe und Physik ist sein Metier, und er hat verzweifelt versucht, mir beides beizubringen – leider ist es ihm nicht gelungen. My fault…

Mir ist erst im Studium klar geworden, dass vermutlich Herr Grohe (der auf mich mit seiner Baskenmütze immer wie ein Franzose wirkte) es war, der mir den Weg zum Abi frei gehalten hat. Erkannt hat, dass da mit diesem Schüler irgendwas nicht stimmt, mir in Physik, unter welchen Umständen auch immer, die "Ganden-Vier" gegeben hat. Ohne die würde ich heute nicht hier sitzen. Dafür bin ich ihm dankbar, auch wenn er das nicht weiß.

Herr Grohe ist einer von drei Lehrern, die mir besonders im Gedächtnis geblieben sind. Weniger wegen seines Unterrichts als viel mehr wegen seiner Art, sich über Unbotmäßigkeiten zu echauffieren und seiner Fähigkeit sich kreative Strafen auszudenken. Unvergessen wie R.K. unserer Kunstlehrerin als Strafe für einen ausgestrichenen Klassenbucheintrag einen Strauß rote Rosen bringen musste oder wie Herr Grohe sich in unserer Klasse hitzig über Oberstufenschüler ausließ, die die Putzfrau ihre Arbeit nicht verrichten ließen.

Und genau das möchte ich von Herrn Grohe für meinen Unterricht mitnehmen. Nicht zwanghafter Kumpel, sondern auf meine persönliche Art glaubwürdig zu sein.