Was für ein verregneter Tag, was für eine volle Stadt. Anstatt bei dem graunassen Wetter zu Hause zu bleiben, treibt es die Bielefelder auf die nassen Straßen, um das frisch verdiente Geld auszugeben.

So wie mich. Dank Aci vom Buchhändlerblog wusste ich um die Duden-Umtauschaktion, und habe, mit meinem alten Duden bewaffnet, die Stadt unsicher gemacht. Im strategisch günstiger gelegenen Kaufhof wollte man von einer Umtauschaktion allerdings nichts wissen. Dann eben bei Boulevard, wo man sich, wenn auch mit einigem Hin und Her, freundlich darum bemühte. Jetzt habe ich sogar ’nen CD-Rom-Duden.

Ich habe mich gleich wegen der Updates dort registrieren lassen. Manche Fragen lassen allerdings an der Internetkompetenz der Redaktion zweifeln:

dudenfrage

Öhm?

Mit dem Zeichnen klappt es jeden Tag ein wenig besser. Zwar ist das alles noch sehr dilettantisch, aber ich merke, dass es langsam wird. Auch ohne Künstlergen, geniale Veranlagung oder Gottesgabe. Alleine durch Lernen.

Zur Zeit mache ich noch esoterisch anmutende Übungen, um meine kreative Gehrinhälfte zu aktivieren. (Wo ist der dämlich-grins Smiley, wenn man ihn braucht!) Die wird angeblich fies von ihrem alter ego unterdrückt und muss sich erst mal wieder an eigenständiges Arbeiten gewöhnen. Mal gucken, ob es funktioniert. Wenn ich wirklich mal gute Bilder zeichnen sollte, poste ich sie hier.

Snapshot 001Einen Second Life-Account habe ich mir mal angelegt, bin aber noch nicht weit in der virtuellen Welt herumgekommen und geiere noch auf Help Island herum. Ganz schön kompliziert. Aber die Möglichkeit, Unterricht teilweise im virtuellen Raum stattfinden zu lassen, hat mich so fasziniert, dass ich mal gucken will, was es da möglicherweise schon alles gibt.

Man muss sich ja alles angucken. Pragmatischer als diese Schülernummern ist das allemal. Kontrolle ist ja schön und gut, aber vielleicht sollte man den Aufwand und das Geld besser woanders investierten. Ansonsten tummele ich mich passiv bei der Virtuellen Akademie. Dort diskutiert man Themen wie die Auswirkung der Klassengröße auf Unterrichtsqualität, Migration, etc. Sehr spannend, wenn es einen interessiert. 😉

Und eigentlich wollte ich meinen Schreibtisch aufräumen, anstatt zu bloggen…