Isch 'abe gar kein Untertitel...

Der fremde Amerikaner

Zu schade, dass ich gerade heute Abend keine Zeit habe, aber dieses Gezerre um Obamas Staatsbürgerschaft ist äußerst spannend. Es zeigt, wie Menschen mit Fremdheit umgehen und dieses besondere Beispiel zeigt, wie gewisse Gruppen von Menschen mit diesem schwarzen Obama nichts anfangen können, ihn partout nicht als Mitglied „ihrer“ Gesellschaft wahrnehmen wollen. Nicht wahrnehmen wollen, das möchte ich betonen, denn diese Leute entscheiden sich bewusst dafür, dass Obama kein US-Amerikaner sein kann, bis er ihnen – lächerlich genug – seine Geburtsurkunde gezeigt hat. Und auch das reicht ihnen nicht, wie man im Spiegel-Artikel lesen kann. Obama wird einfach negiert, so wie es mit jedem Feind geschieht, wie Roberto hier in Bezug auf die Terminologie rund um „unsere Jungs“ erläutert. (Ergänzung: Sehe gerade, dass ich das gestern unscharf formuliert habe. Bei Roberto geht es nicht um Negation, sondern darum, dass man Feinde negativ etikettiert, „unsere Jungs“ dagegen positiv und jugendhaft, sodass ein scharfer Freund-Feind-Kontrast entsteht, der dazu dient, den Tod der Feinde weniger schlimm und den Tod „unserer Jungs“ schlimmer darzustellen)  Im schlimmsten Fall verliert der Fremde sein Gesicht, bzw. er bekommt es verloren gemacht und wird zum Objekt herabgewürdigt, was Folter und Mord erleichtert. So weit möge es bei denen, die Obama als fremd betrachten, hoffentlich nie kommen.

Zum Thema Fremdheit gab es unlängst einen interessanten Beitrag im philosophischen Radio bei WDR 5, der noch als MP3 erreichbar ist. Den möchte ich einmal jedem ans Herz legen.

4 Kommentare

  1. Sebastian

    Der Link funzt nicht. Und ich habs auf 4 verschiedene Arten getestet and verschiedenen Betriebssystemen!

  2. Hokey

    Bei mir funktionieren alle Links. Vielleicht liegt’s aber auch nur am Betriebssystem… *duckundweg*

  3. Sebastian

    Jetzt gehts. Aber als ich letztens versucht hab zu hoeren, war der link ganze 600kb gross…

  4. Gutmensch 2.0

    Apropos „unsere Jungs“, das erinnert mich ein wenig an das kindisch-störrische Festhalten des DFB an einer „cleanen“ Nationalmannschaft. So schnell werden sich da wohl keine in Deutschland aufgewachsenen Imigranten-Sprösslinge tummeln. Und Leute mit Rasta-Locken schon gar nicht. Schade drum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Hokeys Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑