Apple hat mir mit der „Eingliederung“ von Spaces in das Konzept „Mission Control“ ordentlich in die Suppe gespuckt, da ich überzeugter Shortcut-Fan bin. Ich hatte mir meine vier Spaces unter Snow Leopard so eingerichtet, dass jeder Desktop eine besondere Aufgabe hatte (Musik, Mails, Kalender, Arbeitsfläche). Per Shortcut konnte ich jederzeit die Desktops wechseln, um bei Bedarf schnell Termine, Mails etc. im Blick zu haben. Mit „Mission Control“ ist diese Herrlichkeit jedoch vorüber, wenn man den neuen Vollbildmodus der Programme verwenden will, da diese dann nicht mehr auf einem Desktop liegen, sondern quasi „für sich“ gerechnet werden. Für mich war das ein großes Ärgernis, da ich so selten wie es nur eben geht, die Maus anrühre. Mit Tasten bin ich einfach schneller.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich das Programm „Quicksilver“ installiert und mir dort Shortcuts eingerichtet habe. Diesmal steuern die Shortcuts die Programme direkt an. Schon geöffnete Programme werden nicht erneut geöffnet, sondern das System zeigt dann die schon geöffnete Instanz an – und macht damit genau das, was es vorher unter dem Spaces-Konzept getan hat. Die Shortcuts kann man sich allerdings nicht auf die von Spaces gewohnten Ziffern (Strg+1, Strg+2, …) legen, sondern muss sich (warum auch immer) andere suchen, da die alten vom System belegt zu sein scheinen. Ich habe mir jetzt auf dem Ziffernblock ab Ziffer 5 ein paar Shortcuts abgelegt und kann jetzt wieder jederzeit schnell und unkompliziert zwischen meinen Hauptprogrammen hin und verwechseln, ohne auf den Vollbildmodus verzichten zu müssen.