Gestern eine zweiteilige Doku im Öffentlich-Rechtlichen aus dem Jahr 2009 gesehen, in der es natürlich um Viren ging. Gegen die dort präsentierten Viren scheint Corona ja ein Waisenknabe zu sein; dass SARS anno 2003 so schlimm hätte werden können, ist bis zu mir damals nicht durchgedrungen.

Boris Johnson wurde gestern ins Krankenhaus verlegt. Fingers crossed, dass er durchkommt. Und beten, dass er die Zeit zum Nachdenken nutzt und seine populistische Starker-Max-Politik überdenkt.

Und während Johnson im Krankenhaus liegt, zünden die britische Verschwörungstheoretiker 5G-Mobilfunkmasten an, weil die Schuld an Corona sein sollen – und beschneiden damit die Kommunikationsmöglichkeiten der Rettungsdienste. Wenn es wenigstens die Dummen selbst treffen würde, aber es müssen ja immer andere deshalb leiden…

Die USA sind nun bei rund 10.000 Todesfällen. Trump scheint wie immer völlig desorientiert, pendelt sich aber darauf ein, seiner Bevölkerung ein höchst umstrittenes Medikament zu empfehlen – gegen die Meinung seiner Berater:

President Trump doubled down Sunday on his push for the use of an anti-malarial drug against the coronavirus, issuing medical advice that goes well beyond scant evidence of the drug’s effectiveness as well as the advice of doctors and public health experts.

NY Times, 5.4.2020

Über Nicht-EU-Länder zu schreiben ist wohlfeil, aber eigentlich brennt der Busch ja eher mitten in Europa. Die NY Times bietet dazu einen interessante Außenperpsektive in ihrem Kommentar:

The truth is that when it comes to public health, the Union has done what its member nations wanted it to do: not much. (…) A disease in animals can be met with forceful E.U. action, but it can’t if it becomes a human health problem.

How Did the E.U. Get the Coronavirus So Wrong?

Der Autor führt im Weiteren auf, wie die EU sich aufstellen muss, um Krisen wie diese in den Griff zu bekommen. Bessere Zusammenarbeit, die Größe als Chance nutzen – leider scheint das in den Köpfen der nationalstaatlich gewählten Politiker nicht anzukommen.

In Schweden rückt man anscheinend langsam von der sorglosen Coronapolitik ab, jedoch scheint das Virus dort (noch) nicht übermäßig zu wüten:

Confirmed: 6.830
Deaths: 401
Recovered: 205 
Active: 6.224