Isch 'abe gar kein Untertitel...

AAC statt MP3?

Hui – dieses AAC-Format räumt auf dem iPod mal so richtig auf. Vorher war er rappelvoll, jetzt sind über 50% wieder frei. Allerdings habe ich auch viel Pop und das, was man als Partymusik bezeichnet, runtergeschmissen. Vielleicht sollte ich mal langsam alle MP3s auf AAC umstellen… oder zumindest alle neu importierten CDs, denn vermutlich gibt es Qualitätsverluste bei der Konvertierung von MP3 zu AAc.

4 Kommentare

  1. Batti

    Entschuldige, aber „50% wieder frei“ weil AAC und nicht MP3 ist doch…
    Wie viel Speicherplatz „sparst“ du denn bei der Ablage als AAC im Vergleich zu einer durchschnittlichen MP3-Datei von 3-5MB 😉

    MP3 zu AAC-Konvertierung kannst du dir sparen, da beides Kompressionen mit Verlusten sind, du die also nur verstärkst.

    Und über Laptop-Boxen macht es doch eh keinen Unterschied. Selbst gute Kopfhörer halte ich da (am PC) für fragwürdig bei 98% aller PC-Musik-Hörer… *g*

  2. Hokey

    Na logo, eine Umwandlung von MP3 zu AAC wäre blödsinnig. Aber eine direkte Konvertierung von der CD aus ist vermutlich gar nicht der falscheste Weg, denn angeblich soll AAC bei gleicher Qualität etwas schlanker unterwegs sein. Natürlich nicht 50%, aber ich habe ja angemerkt, dass ich eine Menge Überflüssiges von meinem Player geworfen habe.

    Die Klangqualität ist dabei sowieso zweitrangig, da der ganze Schredder-Kram sowieso plattkomprimiert ist. Das kommt ja schon komprimiert aus dem Amp, geht teilweise über einen Kompressor ins Pult, wird dort im Gesamtmix nochmal komprimiert und dann am Computer noch x-Mal durch irgendwelche Software-Equalizer gejagt… Wer da noch hört, wie dem Gitarristen das Plektrum aus der Hand fällt, der kann gleich behaupten, er sei der Jungfrau Maria begegnet.

    (Bei klassischen Gitarrenkonzerten oder anderen Aufnahmen mit hoher Dynamik mag das anders sein, aber du sprachst ja schon die 98% an… 😉 )

  3. Eberon

    Naja, wenn Du vorher MP3s mit 256kbit/s gerippt hast und jetzt AACs mit 128kbit/s rippst sind das tatsächlich 50% Platzersparnis. 😉

    Aber mich wundert es schon, daß Du noch immer MP3s rippst, ich rippe nur dann MP3s, wenn mich mal ein Freund mit Windose um ein Lied bittet. Der Eigenripp ist schon seit ich einen Mac habe nur noch ACCs.

  4. Hokey

    Du wirst jetzt lachen, aber das ist tatsächlich der Fall, da ich ja alle Dateien (egal, ob MP3 oder AAC) mit mindestens 192kbit/s gerippt habe, ergibt sich da logischerweise auch ein kleiner Zugewinn. Das Herunterrechnen ist aber nur für den iPod und gilt nicht für die Dateien auf dem Rechner. (Da gibt es ja diese iTunes-Funktion „auf 128 kbit/s herunterrechnen…)

    Seit dem Mac habe ich auch nur noch AAC, aber einiges bekommt man ja auch als MP3 bzw. hat man noch von früher als MP3 auf der Platte liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Hokeys Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑