Bin noch den Rückblick auf den Kampf von Felix Sturm gegen Fedor Chudinov schuldig. Es gibt nicht viel zu erzählen. Ein überforderter Felix Sturm rannte, trotz aller Erfahrung und allen technischen Könnens, immer wieder in die Schlagdistanz seines russischen Kontrahenten und kassierte nahezu jede Runde deftige Treffer. Sturm wirkte im Kampf nicht fokussiert, verbrauchte durch seine nervöse Beinarbeit viel Energie und war schlichtweg taktisch falsch aufgestellt. Der Gegner musste nur auf Sturm warten und boxen. Sturm verlor nach Punkten und akzeptierte seine Niederlage ohne große Ausrede. Erstaunlich jedoch die Wertung eines der Richter, der Sturm auf seinem Punktezettel mit mehreren Runden vorne hatte; der Mann muss gewertet haben, wer mehr Treffer einstecken kann. 

Bemerkenswert war der Einfall der SAT1-Redaktion, eine „Richter-Cam“ einzuführen. Das ist eine Art Helmkamera am Körper des Ringrichters, die man wohl einsetzen wollte, um den Zuschauer unmittelbarer ins Geschehen einzubinden, aber letztlich nervte diese Einstellung nur, weil das Bild von schlechter Qualität, wackelig und überdies aus ungünstiger Persepektive aufgenommen wurde. Ich hoffe, das Experiment wird schnell wieder eingestellt. 

Lobenswert ist, dass SAT1 demnächst den Kampf von Gennadi Golovkin überträgt! Anderswo ist GGG schon eine feste Größe im Boxsport, in Deutschland wird hingegen zum vierten Mal die olle Kamelle Abraham vs. Stieglitz aufgewärmt – es ist eigentlich zum Fremdschämen, was man hier aus dem tollen Sport macht. Hoffentlich bleibt SAT1 bei der Stange, dann stehe ich vielleicht auch mal wieder etwas früher auf… (warum gibt’s bei uns kein HBO?).