So! Nach einer halben Ewigkeit komme ich wieder dazu, etwas zu
schreiben. Das Seminar, welches mir zu Anfang so Bauchschmerzen
bereitet hatte, läuft jetzt richtig gut. Es macht Spass und bringt
offensichtlich auch was. Es ist das erste Didaktik-Seminar, dass mir
vermittelt, wie ich Unterricht im Großen vorbereiten kann, auf welche
über- und untergeordneten Dinge ich achten muss und vermittelt mir eine
gewisse Sicherheit für die praktische Arbeit.

Die anderen
Didaktik-Seminar bisher haben mehr oder weniger Tipps gegeben, so a’la:
"Sie können mit den Jugendlichen ja Lesetagebücher führen" oder "Lassen
Sie die Schüler doch einen Schuhkarton basteln, in dem sie wichtige
Gegenstände aus dem Buch sammeln". Bla. Blup. Darauf kommt über kurz
oder lang auch selber, schließlich ist das Internet vollgestopft mit
Tipps zur Unterrichtsgestaltung. Aber mir die Ziele und die Bedeutung
meines Unterrichts, vom puren Vermittlen von Wissen abgesehen,
klarzumachen, das haben diese Kurse nicht geschafft. Der aktuelle Kurs
ist zwar anstrengend, aber er bringt etwas und das rechtfertigt die
ganze Arbeit, die wir da hineinstecken müssen. Und nebenbei macht es
wirklich Spass.