Ich weiß, ich bin ein paar Tage zu spät, aber das Thema „Deutschpflicht im Internet“ ist so dermaßen Sommerloch, dass Kaiman Sammy und Killerschildkröte Lotti vor Neid ergrünen würden.

Bei dem, was ein Donald Trump raushaut, hat man den Eindruck, dass in den USA ein Dauersommerloch herrscht. Anscheinend stellen sich aber nun immer mehr Republikaner gegen Trump und heute hat angeblich die erste republikanische Senatorin angekündigt, dass sie Trump nicht wählen wird. Das ist schon schräg, dass die Republikaner ihn erst zum Kandidaten küren, um ihn dann fallen zu lassen. Dass der Typ ein politischer Amokläufer ist, das war doch vorher klar?!

Die Türkei sind wir im Übrigen nun so gut wie los. Aber da sich die EU gerade sowieso selbst zerlegt und niemand Anstrengungen macht, eine echte parlamentarische Vertretung einzurichten, ist das vermutlich nicht so schlimm. Bin gespannt, wann wir Europäer begreifen, dass der innereuropäische nationale Kleinkrieg es großen „Playern“ nur leicht macht, uns gegeneinander auszuspielen. Erdogan weiß schon, warum er zu Putin geht. Aber hey, es ist natürlich viel wichtiger, Grenzen zu schließen und im eigenen Staat den dicksten Max zu markieren. Allzu weit entfernt vom selbstzerstörerischen Impetus eines Trump sind wir mit unserem Fokus aufs Nationale nicht. Aber lasst uns weiter schön Fähnchen schwenken!