Ha! Nach Jung schlachten sie jetzt Guttenberg wegen dieser Geschichte in Kunduz – mal schauen, ob der sich halten wird. Wenn nicht, dann hätte Westerwelle einen missliebigen Show-Stehler weniger. Langsam wird auch das Personal knapp, denn, folgt man der bisherigen Minister-Neurekrutierungspraxis, die CSU müsste das Alter von Jung-Ministerin Köhler unterbieten. Andererseits: Ein 31-jähriger als Minister ist letztlich auch nicht schlimm, denn um Kompetenz geht es offensichtlich bei all der Ministerrochade nicht, wichtig sind nur Proporz und Medienpräsenz. Da wird sich schon irgendwo im Alpenvorland eine dralle Ministerinnenanwärterin casten lassen.

Die Regierungspartei FDP will ihre Strafe nicht zahlen, die sie sich durch die möllemann’sche Spendenaffäre redlich verdient hat. Das Leistungsprinzip gilt halt bei Liberalen nur nach Gutdünken. Ist Spendenschieberei in Deutschland eigentlich Grundvoraussetzung, wenn man die Geschicke eines Rechtsstaats leiten will?