Isch 'abe gar kein Untertitel...

Dies ist ein Test mit Windows Live Writer

Das ist ein Test der WLW-Software mit Serendipity. Die Kategorien werden einwandfrei erkannt, Links kann ich auch setzen, das Design ist wirklich klasse, man fühlt sich sofort wohl. Bilder einfügen ist ja immer so eine Sache. Manche hat man lieber auf dem eigenen Server, manche fügt man über Dienste wie Flickr oder Zooomr ein.

Auch das klappt einwandfrei und man hat eine schöne Live-Vorschau im WYSIWYG-Editor. Dabei kann man die Ausrichtung des Bildes anpassen. Ich frage mich, wie es dann letztlich im Blog aussieht?

Anders bei Bildern, die man aus einem Ordner des Computers auswählen kann. Werden die in das richtige Verzeichnis hochgeladen und dann angezeigt? Da ich gerade kein besseres Bild finde und keine Lust habe, lange zu suchen, nehme ich mir einfach den Zunge-raus-Smiley, der jetzt hier erscheinen sollte:  (Hui… gerade kam ein Error-Report *schwitz*, aber ich muss nicht alles neu tippen. Ich sollte vielleicht erwähnen, das die Software noch Beta-Status hat…).

Soweit, so gut. Mal ein Blockqute ausprobieren.

Wird schlicht eingerückt und ist gut als Zitat erkennbar. Jetzt mal den Webpreview testen, damit kann man das noch nicht Veröffentlichte schon wie fertig im Blog betrachten. Scheint zu funktionieren, wenn es auch mit meinem nicht IEkonformen Template etwas kaputt aussieht. Aber wie gesagt: Das ist ja nur eine Vorschau. (Jetzt gerade tippe ich, während ich vorschaue… huuiiii…). Natürlich können Puristen auch gerne direkt HTML coden.

Das wars jetzt im Wesentlichen. Ich klicke mal auf "publish" und harre der Dinge, die da kommen mögen… beta, beta, beta…

Ergebnis
Direkt veröffentlichen geht, aber das Ding will meinen FTP-Server nicht erkennen. Okay, also kein Bild-Upload vom Computer, aber mit Webdiensten geht das ja offensichtlich ganz gut. Die Kategorie wurde richtig gesetzt und wenn man diesen Ergebnistext lesen kann, dann kann man Post auch nachträglich editieren und ich bin im großen und ganzen dann sehr zufrieden mit Windows Live Writer.

Nachtrag
Ups. Böser Fehler. Kommentar- und Trackbacklink werden nicht mehr angezeigt. Wie sollen die Leuten denn dann ihren Senf dazugeben? Ich hoffe, dass sich das durch Editieren im Blog beheben lässt. Durch Drücken der Taste F2 kann man Kommentare und Trackbacks erlauben. Klappt also alles! 🙂

2 Kommentare

  1. Der Lehrerfreund

    probier vielleicht auch mal writely (http://www.writely.com) aus, ich glaube, die api ist ganz gut (hab’s mal mit expression engine ausprobiert, alles einwandfrei). ob die von dir angesprochenen probleme damit vermieden werden können, weiß ich allerdings nicht.

  2. Hokey

    Hallo!

    Writely benutze ich auch manchmal, um längere Beiträge unabhängig vom Computer zu schreiben, aber die Blog-Option habe ich noch nicht ausprobiert, da ich ungerne Login und Passwort an externe Internetdienste weitergebe.

    Das von mir im Nachtrag beschriebene Problem ließ sich übrigens mit Druck auf F2 und dem Erlauben von Kommentaren und Trackbacks beheben, wie ich später festgestellt habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Hokeys Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑