Isch 'abe gar kein Untertitel...

Geschickt oder feige?

Wie muss man das Ergebnis der Gespräche zwischen Union und SPD nun bewerten? Keine Ahnung. Aber ein paar Sachen fallen schon auf.

Erstens: Merkel wird Kanzlerin. Gegen jede Wählerentscheidung. Gegen jede Mehrheit im Volk. Sie ist die Kanzlerin der Schieber und Drücker am Verhandlungstisch, nicht die Kanzlerin der Herzen.

Zweitens: Die CDU zieht sich feige aus der Affäre. Kaum ein Ministerium, welches den Beinamen „Schleudersitz“ verdient, schlimmstenfalls prestigeträchtige Ministerien, oder von der Öffentlichkeit unbeachtete Ministerien wie Familie und Bildung, obwohl ich das ungute Gefühl habe, dass Frau Schavan schon dafür Sorge tragen wird, dass ihr Bildungsministerium zu einem halben Innenministerium umgebaut wird. Frei nach dem Motto: Moslems haben an einer deutschen Schule nix verloren. Religionsfreiheit gilt nur für katholische Christen Getaufte.

Wie man andernorts schon treffend bemerkte, kann die Union mit keinem Ministerium aufwarten, mit welchem sie den vormals vermeintlich falschen Kurs der SPD ändern könnte. Hatte man das nicht seinen Wählern versprochen…

Drittens: Die SPD zeigt Verantwortung und übernimmt die Ministerien, die gemeinhin für Unmut im Volk sorgen. Wir verneigen uns jetzt schon dankbar vor den zukünftigen Finanz- (Steinbrück?), Gesundheits- und Arbeitsministern. Und hoffen, dass der Umweltminister seinen Job ebenso gut und konsequent erledigt wie Jürgen Trittin.

4 Kommentare

  1. Eberon

    Noch ist Frau Merkel nicht gewählt. Es könnte bei den Wahlen im Bundestag noch immer heißen: »Simonis zum ersten, Simonis zum zweiten, Simonis zum …«

  2. hokey

    😀
    Das wäre witzig… das wäre zum Schießen… und mir aktuell fast egal. Wird eben nochmal gewählt…

  3. Eberon

    Ich dachte Dir gefällt es, wenn Frau Merkel eine geklatscht bekommt. Und den Klatscher könnte man noch zwei Sonnensysteme weiter hörer. 😉

  4. hokey

    In der Tat… *bartkratz*…das hätte was…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Hokeys Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑