Nach Freisprüchen im Prozess um den Feuertod von Oury Jallohin in einer Dessauer Polizeizelle prüft die Staatsanwaltschaft, ob sie Ermittlungen gegen Zeugen wegen Falschaussagen einleitet.

Dessauer Feuertod-Prozess: Staatsanwalt prüft Anklage wegen Falschaussage (ZEIT ONLINE)

Man mutmaßt, dass mehrere Dessauer Polizisten das Gericht bewusst belogen und Druck auf nonkonforme Kollegen ausgeübt haben, wie die Netzeitung berichtet.

Schlimme Sache. Auf ein Deutschland, in dem Asylbewerber „unbemerkt“ in Staatsgewahrsam verbrennen und die Verantwortlichen sich gegenseitig decken und dann noch ungeschoren davonkommen, soll ich stolz sein? Während für jeden nichtigen Kleinscheiß Köpfe rollen, bleibt der furchtbare Tod eines Schwarzen unbeachtet. Nicht einmal symbolisch nimmt man sich dessen an. Asche verscharrt, gut ist.

Nee, meine lieben Freunde aus der national-befreiten Zone, so wird das nichts mit dem Stolz. Kotzen möcht‘ ich. Hoffen wir, dass die Staatsanwaltschaft weitermacht.