Isch 'abe gar kein Untertitel...

Ausgetrickst

Wie das jetzt eigentlich mit dieser konsequentesten aller konsequenten Parteien: Der FDP? Um es noch einmal zu wiederholen: Die FDP schließt Koalitionsgespräche mit der SPD aus, weil diese sich zu Koalitionsgesprächen mit der Linken treffen möchte. Allerdings hat dieser Austausch zwischen SPD und Linke nur dann einen Sinn, wenn auch die Grünen bei einer rot-rot-grünen Regierung mitmachen. Ohne die Grünen kommt aber nun einmal überhaupt keine Regierung zustande, in welcher die FDP mitmischen könnte. Jetzt ist es aber dummerweise so, dass auch die Grünen eine Koalition mit den gemeingefährlichen „Extremisten“ sondieren. Folge?

Sollte die FDP konsequent bei ihrer Haltung bleiben, nicht mit denen zu sprechen, die mit der Linken Kontakt aufnehmen, dann kann sie getrost ihren Laden in NRW dichtmachen. Am besten schon heute.

6 Kommentare

  1. AndreasK

    Heute Morgen war Wissensonkel Pinkwart dazu im WDR5-Interview zu hören. Er habe immer „klar gesagt, dass wenn die SPD eine Koalition mit den Linken erwägt …“ MOOOOMENT! „Koalition erwägen“ und „Gespräche führen“, das sind zwei Paar Schuhe. Und auf die 4x gestellte Frage der Journalistin, ob bei Gesprächsbeginn mit der Linken die FDP defintiv raus sei, ist er 4x ausgewichen. Mindestens. Ekelhaft! Ganz ekelhaft.

  2. Eberon

    Ich bin ja schon froh, daß die SPD endlich aufhört sich von sowas sofort ins Bockshorn jagen zu lassen. Mal sehen, was letztlich dabei rumkommt.

  3. Hokey

    Welchen politischen Sinn dieses Verhalten der FDP haben soll, weiß jedoch der Geier. Haben die ersten paar Monaten in Bundesämtern schon gereicht, um den Liberalen die Lust am Regieren gänzlich zu vergällen? Taktisch kann dabei doch kaum Nutzen herausspringen.

  4. Eberon

    Ich tippe auf eine Hail Marry, oder aber sie hofften auf einen Pawlowschen Reflex bei der SPD? Aber ich finde es schon schöne, daß sie die SPD und Grünen der Linken in die Arme treiben. Andererseits weiß man bei der SPD ja nie, ob sie nicht lieber mit der CDU geht.

  5. Hokey

    Eine „Hail Marry“? Die musste mir jetzt mal erklären. Was meinst du damit?

  6. Eberon

    »Hail Mary« entstammt dem American Football. Ist die Bezeichnung für einen verzweifelten langen Paß ins gegnerische Feld in der Hoffnung, daß irgendwer den Ball dort fängt und punktet. Gerne begleitet von einem Ave Maria. (Ein Zeichen dafür, daß ich zu viele amerikanische Serien kucke.)

    Was ich hier meine ist folgendes:

    Es zeichnete sich ja schon vor der Wahl ab, daß man gegebenenfalls sowohl von Grüner Seite als auch von Seiten der SPD einer Koalition mit der Linkspartei nicht abgeneigt wäre. Die FDP versucht nun also (verzweifelt) Druck auf die SPD aufzubauen, damit diese vor Verhandlungen mit den Linken zurückschreckt. Also ein letztes verzweifeltes Aufbäumen der FDP gegen eine rot-rot-grüne Koalition.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Hokeys Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑