Isch 'abe gar kein Untertitel...

Lästern über Mac-User – Portal

Jaja, Mac-User sind dumme Fanboys, haben keine Ahnung vom Computern, schätzen Form mehr als Function und – haben nur eine Maustaste. Trotzdem können auch Mac-User „Portal“ spielen, auch wenn Fefe das anders sieht. Habe es gerade über Steam für ein paar Minuten ausprobiert und es macht wirklich Spaß: Der Spieler bekommt eine Strahlenkanone, mit der er (per rechter und linker Maustasete) zwei Löcher in die Wände schießen kann. Diese verhalten sich dann zueinander wie zwei Tunnelausgänge; betritt man das eine, kommt man durch das andere wieder heraus. Ziel ist es, einen Aufzug am Ende des Levels zu erreichen, was mitunter gar nicht so einfach ist. Einen Videoteaser gibt’s bei Youtube. Aktuell und bis zum 23.5. kann man das Programm per Steam kostenlos herunterladen.

11 Kommentare

  1. Eberon

    Ja, der Fefe, ich glaube ja, der wurde als Kind mal von Steve Jobs gebissen, anders kann ich mir seinen Apple-Haß nicht erklären. 😉

  2. Hokey

    Ja, auf Apple ist Fefe nicht gut zu sprechen. 🙂

    Das Spiel macht übrigens richtig Spaß; es erinnert stark an Half-Life, nur eben ohne Geballer, dafür mit Logikrätseln.

  3. Sebastian

    Ich muss fefe zustimmen. In jeglicher Hinsicht was er ueber Apple sagt…

    Es gibt auch einen Mod fuer Portal. Der ist noch etwas schwerer als Portal. Und macht auch noch spass!

  4. Hokey

    Gestern: Ich sitze im Wohnzimmer, wo ich den iMac schlecht hinschleppen kann, und starte Vista. Nach Minuten des Warten ist der Bildschirm endlich da und der Mauszeiger lässt sich bewegen. Unten poppt eine Bubble auf: Sicherheitsupdates müssen geladen werden. Ich starte das Windowsupdate – mit der Folge, dass die Kiste mit 4GB RAM und einem Dual-Core-Prozessor dermaßen langsam wird, dass ich das lahme Teil am liebsten in die nächste Ecke befördert hätte. Das Aufpoppen des Firefox-Download-Fensters war eine reine Geduldsprobe und hat locker über eine Minute gedauert.

    Auf dem Mac habe ich in diesem Moment Windows XP über VmWare laufen, weil mir jemand Docx-Dokumente schickt, die OpenOffice leider nur unzureichend darstellt, dazu Finder, Mail, Firefox, iCal, iTunes, OpenOffice, Things, NetNewsWire und Last.FM. Gleichzeitig synchronisiert das iPhone und ab und an öffne ich iPhoto und starte kleinere Anwendungen wie PDFs.

    Mit VMWare im Hintergrund kommt es manchmal zu kurzen Startverzögerungen, aber insgesamt läuft alles sauber und flüssig.

    Apple mag ja böse sein, fies, und ungerecht. Steve Jobs ist vielleicht tatsächlich der direkte Nachkomme Satans und vielleicht will Apple wirklich mit dem iPad die Weltherrschaft an sich reißen. Aber das System, das ich hier vor meiner Nase habe, läuft wie am Schnürchen. Und darauf kommt’s an!

  5. Batti

    Äpfel? Birnen?
    Dein Problem hat weder Bill verbrochen, noch dein Glück dir Steve in eine Tüte gepackt. Für dein System bist du selbst verantwortlich 😉 Wie alt ist deine Vista-Installation und was hast du in der Zeit alles installiert, deinstalliert, getestet, hin und her? Eine Küche ist als solche auch nicht mehr zu nutzen, wenn man jedes Mal die Teller und Töpfe nur auf der Spüle stapelt.

    Und du hast einen Steam-Account? Wieso sind das immer so Sachen, die… ?! Ich meine zwischen „Freiheit fürs Internet“, „ein Mac ist toll“, „die Postreklame nervt“, packst du dir dann selbst einen Steam-Account auf den Rechner?

    Demnächst grinst dein Postbote doch nur noch mehr, wenn er das wüßte… *g*

  6. Hokey

    Wenn die Kiste nebenbei keine Windows-Updates wegstecken kann, ist sie Ranz. Bei den Ressourcen sollten da drei Windosen gleichzeitig laufen können! Beim Mac klappt das flüssige Arbeiten auch, ohne dass ich dafür zig Systemeinstellungen kappen, dutzende geheimnisvolle Autostarts abstellen oder mich durch eine kryptische Registry quälen muss.

    Da lasse ich das dreckige Geschirr einfach liegen, und am nächsten Morgen ist alles fein sauber. 😉

    Und was Steam angeht, da bin ich schon dreimal auf der dunklen Seite angelangt: ich lasse Google meine Mails scannen, übergebe meine Privatssphäre Facebook und lasse mich vom App-Store gängeln. Nebenbei wissen dutzende kleine App-Dienste, wo ich meine Jogging-Tour mache, Fotos schieße, herfahre, Restaurants suche etc. Das hat alles seine Nachteile, aber auch Vorteile. Und bei Steam schaue ich einem geschenkten Gaul (sprich: Zugangscode) auch nicht ins Maul.

    Und Äpfel? Birnen? Äpfel natürlich! 😛

  7. Sebastian

    Nein. Windows ist einfach muell. Ich kann auf einer frischen Windows 7 installation keinen Sound hoeren und irgendeine andere CPU Lastige Arbeit machen. Dann kommt der Sound sofort ins Stottern, obwohl 7 cores von meinem i7 NICHT benutzt sind.

    Auf meinem Linux kann ich ein High-Def Video gucken, nebenbei noch Videos konvertieren und noch browsen ohne das irgendein Sound oder video ins Stottern kommt.

    Warum Apple Software trotzdem schlecht ist:
    http://support.apple.com/kb/HT4077

    Apple fixt mal eben 88 sicherheitsluecken auf einmal…. Das hat noch nicht mal Microsoft geschafft!

  8. Hokey

    Das ist wahr, die Jungs aus Redmond fixen Bugs ja auch erst nach 17 Jahren… lol.

    (I love flamewars…)

  9. Sebastian

    Richtig. Ich glaub das Loch im Code fuer den Maustreiber und das Maushandling ist immer noch vorhanden…. Schon seit 98

  10. Batti

    …dann halte ich dir mal weiter eine Kerze 🙂

    Neh, ihr habt schon Recht… frisches Win7, Uraltinstallation-Vista etc… das muss am Rechner liegen, liegt nie am User. Linux braucht keinen Wegweiser und Macs keinen Virenschutz…

    Was sagt uns das? Liegt doch nur am Benutzer und nicht an der Hardware oder dem Betriebssystem. Aber es ist so unendlich einfacher, wenn jemand anderes schuldig ist, oder?

    Wenn ich mir den heißen Kaffeebecher zwischen die Beine stelle, dann ist auch McD schuld. So war doch die Logik?!

  11. Hokey

    Hey, lass mir meinen Spaß. Irgendwie muss ich meine Aggressionen ja auslassen, wenn diese Rumpelmöhre mich ausbremst. Der User ist übrigens 1A, den kenne ich, im Gegensatz zum verwanzten Vista-System, wie meine Westentasche. 😉

    Außerdem ist fefe schuld, der rantet die ganze Zeit gegen Apple, dann darf man ja wohl mal ganz irrational gegen M$ meckern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Hokeys Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑