Bieleblog – "Hohe
Ausbildungsvergütungen sind für kleine oder ertragsschwache Betriebe
ein echtes Problem. Ich werde die Tarifpartner dazu auffordern, sich
damit auseinanderzusetzen", sagte Wirtschaftsblogminister Hokey der "Blind"-Zeitung.
Hokey fordert, Lehrlingsgehälter komplett abzuschaffen. "Wer arbeitet, soll nicht essen", modifizierte Hokey zur Rechtfertigung ein Zitat seines großen sozialen Vorbilds Franz Müntefering.

Forderungen nach einer Lehrstellenabgabe, wie von Teilen der SPD ins Gespräch gebracht, befürwortet der Minister allerdings. "Wenn die Lehrlinge etwas dafür bezahlen, dass sie ausgebildet werden, ist das nur recht und billig.", sagte Hokey.

Hokey kündigte an, dass die Bundesregierung ihr Förderprogramm für
ausbildungsunfähige Jugendliche fortsetzen werde: "Das so genannte
Einstiegsqualifizierungsprogramm wird definitiv verlängert. Wir sollten
die Mittel dafür sogar noch erhöhen. In Abu Ghureib ist ja nun auch wieder Platz."
(Spiegel)