Schlimm, was man aus Frankreich hört. So viele Tote und jeder einzelne Tote ist so sinnlos.

Das ficht aber wohl niemanden an. Kaum jagten gestern die ersten Meldungen und Gerüchte durch das Netz, schon meldeten sich von allen Seiten die Besorgten und nutzten die Lage, um gegen ihren politischen Lieblingsgegner zu polemisieren. Furchtbar, diese Lagerdenker gehen mir immer mehr auf den Geist, jeder  e i n z e l n e, egal aus welcher Richtung. Nervig auch Personen wie Hannelore Kraft, die dem Twitterwähler im Fahrwasser des Mitleids salbungsvolle staatsfrauliche Werbung Worte mit auf den Weg geben wollen, um sich in der Abwärme des Attentats im eigenen Tollsein zu sonnen. Einfach mal den Ball flach halten, das fände ich toll. Man muss nicht immer gleich zwanghaft auf irgendeiner Seite stehen, sei es links, sei es rechts, sei es atheistisch oder religiös oder was auch immer für Fronten man sich am liebsten aussucht. Einfach mal die Finger still halten.

Einfach mal zu verstehen versuchen, dass Menschen tatsächlich Sorge haben, dass eine massive Einwanderung, wie sie aktuell stattfindet, zu mehr Islamisten führen kann. Man muss ja nicht selbst dran glauben, aber verstehen oder nachvollziehen kann man diese Sorge doch. Oder? Ist der Gesichtskreis so eng, dass das unmöglich ist? Habe darum (ausnahmsweise) die massive Kritik an einem Tweet Markus Söders nicht verstanden. Ich mag den Typ und seine Partei auch nicht, aber dass Menschen so denken, finde ich nicht unverständlich und weder rechts noch fremdenfeindlich.

Vielleicht auch einfach mal verstehen, dass das Glauben an eine Religion nicht zwanghaft zu Mord und Totschlag, wissenschaftsleugnender Verdummung und blindem Glauben an heilige Schriften führt. Vielleicht mal selber drüber nachdenken, dass die eigene „Ein-Grund-Kausalkette“ irgendwie nicht ganz plausibel ist und dass man wegen des eigenen Bretts vorm Kopf nur ein Gift und Galle in die Netzwerke spuckt. Was da los wäre, wenn jemand nun die Killerspieledebatte ausgrübe, aber Religion lässt sich gerade so schön bashen, da haut man gerne nochmal drauf!

Am Ende werden alle verlieren. Die Terror-Organisationen ziehen immer mehr militärische Aufmerksamkeit auf sich; ich rate nun einmal, dass Frankreich seinen Einsatz gegen den IS verstärken wird. Partner werden miteinbezogen. Das kostet, Krieg auf Jahre hinweg. Die sogenannten Sicherheitsmaßnahmen werden verstärkt werden, die VDS wird erweitert, die Geheimdienste ihre Aktivitäten verstärken. Bürgerrechte werden beschnitten werden und das Klima in den europäisch-demokratischen Ländern wird sich weiterhin verschlechtern. Die Toleranz wird leiden, das Misstrauen gegen Muslime weiter wachsen und hasserfüllte Feiglinge weiterhin schwangere Frauen zusammentreten, weil sie eine dunkle Hautfarbe haben.

Traurig, dass so wenig so viel bewirken kann.