Allzu lange wird es die hier abgebildete lakritzige Süßigkeit wohl nicht mehr geben: Nachdem ich nun schon einige Jahre suchen musste, um die echte Variante wieder zu finden, erklärte mir auf Nachfrage heute die freundliche Verkäuferin auf dem Soester Weihnachtsmarkt, dass die „Silberlinge“ ab 2014 wohl verboten sein werden. Warum? Sie sagte, wegen der Zähne. Ein Schild wies sogar extra darauf hin, dass die Dragees nur zu Dekorationszwecken verwendet werden sollen. Hrmpf! Dabei esse ich sie so gerne.

Das mit den Zähnen konnte ich mir gar nicht vorstellen, immerhin gibt es weitaus schlimmere Bonbons und Härten, die wir unseren Zähnen täglich zumuten. Ich hatte eher den silberfarbenen Überzug im Verdacht. Und tatsächlich: Er enthält den Farbstoff E173, Aluminium, dessen Schädlichkeit unterschiedlich eingeschätzt wird.

Schade, da werde ich nun wohl die vielleicht letzten Silberlinge meines Lebens verbrauchen. Aber ich werde sie genießen!