Bieleblog – "Wir
wollen mindestens zweimal jährlich die Bedürfnisse und die
Zufriedenheit der Kunden in großem Stil über ein
Marktforschungsinstitut untersuchen lassen", sagte Willibald Cernko,
Privatkundenvorstand bei der HypoVereinsbank (HVB), der
Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag". Geplant sei, 70 000 Kunden pro
Jahr intensiv zu befragen.
"Ab
1. Januar wird dieser Index dann die Grundlage der Zielvereinbarungen
sein", von der der variable Teil der Mitarbeiterbezüge abhängt,
kündigte Cernko an.

Da es bei einer solchen Erhebung zwangsläufig zu Gewinnen und Verlieren innerhalb der Unicredit-Bankengruppe kommen müsse, ergebe sich eine günstige Gelegenheit, um unter dem Vorwand der Kundenzufriedenheit massiv Mitarbeiterkosten zu drücken, erklärte Cernko händereibend. Ebensogut hätte man nach der Länge des dicken Zehs der jeweiligen Bankdirektoren entscheiden können, aber Kundenzufriedenheit komme in der Öffentlichkeit besser an, glaubt Cernko.

Ob die Kunden schlussendlich mit der intensiven Kundenbefragung zufrieden gewesen seien, würde eine weitere Umfrage ergeben müssen, von der die Bezüge für das Marktforschungsinstitut abhängig gemacht werden würden, so Cernko lechzend. (Spiegel)