Wenn sich jemand fragt, warum der angloamerikanische Raum uns piefige Europäer in punkto Wissenschaft dreimal abgehängt hat, dann möge er die Antwort hier sehen: Bitte klicken. (Hoffentlich kann man den Link auch außerhalb des Uni-Netzes anwählen – Bitte um Rückmeldung falls nicht)

Ist das geil oder ist das geil? Mit Suchfunktion, wahlweise auch als PDF. Kenne ich aus Deutschland nicht. Alternativ kann man gleichermaßen beispielhaft auch das JStor-System anführen, in welchem man alle Fachartikel der gelisteten Fachzeitschriften online durchsuchen und die entsprechenden Artikel per PDF herunterladen kann. Von der Erstausgabe bis heute; bei der American Historical Review bspw. von 1895 bis 2005. Da staunt man nicht schlecht, wenn man so etwas erste Mal benutzt…

Wer dagegen deutsche Aufsätze sucht, muss sich am Computer (immerhin) die geeigneten Artikel anhand von Überschriften, Fußnoten und Kontextwissen suchen und dann vorm Bücherregal hoffen, dass noch niemand anders den Band hat. Ob dann nicht noch ein paar relevante Daten durchs Raster fallen, ist damit aber nicht ausgeschlossen. Wenn das gesuchte Thema im Titel nicht erkennbar ist oder ein geeigneter Text durch Verweise in anderer Literatur nicht erfasst wurde, dann wird man ihn schwerlich "manuell" finden. Amis dagegen brauchen mit ihrem JStor nicht mal in die Bibliothek zu fahren…