McConnel, Mitch – republikanischer Vertreter der Gattung „Wirbellose“ – wird nun von Donald Trump attackiert, nachdem er sich nur halbherzig von Trump distanziert hatte. Halbherzigkeiten bestraft Trump umgehend, denn das ist seine Sache nicht. Die Austragung dieses Konflikts wird ein spannender Prozess werden, bei dem sich die republikanische Partei endlich häuten und ihr wahres Gesicht zeigen wird. Und ich glaube, dass es ein nicht besonders schönes Gesicht sein wird, welches wir zu sehen bekommen – denn nichts anderes ist zu erwarten – sondern ich denke, es wird eine besonders hässliche Fratze sein, die sich aus den zu erwartenden unmoralischen Kalamitäten herausschälen wird. Nach Bush Junior, Gestalten wie Sarah Palin und letztlich Donald Trump ist die logische Folge, dass es schlimmer wird, bis es kracht – und das vielleicht im wahrsten Sinne des Wortes.

Aber wer weiß: Vielleicht kommen die US-Amerikaner ja am Ende auch in den Genuss einer dritten Partei? Das wäre mal was, wenn wohl auch leider am falschen Ende des Spektrums.