Gestern zum ersten Mal gebouldert, weshalb mir nun alle Armmuskeln schmerzen. Bouldern ist ein Klettersport, der an relativ niedrigen Wänden in einer Höhe von bis zu 4 Metern stattfindet, in welche sogenannte „Steine“ mit einer bestimmten Farbe eingelassen sind, an welchen man sich bis zum höchsten Stein hochhangeln muss. Die Farben stehen für die verschiedenen Schwierigkeitsstufen: Weiß steht für sehr leicht, Schwarz sehr schwer und alle anderen Farben befinden sich irgendwo dazwischen. 

Es ist beim ersten Mal gar nicht so leicht, in all dem Farbenwirrwarr eine Strecke auf Anhieb zu finden und zu erkennen, ob man nun im Sitzen oder im Stehen starten muss. Beim Klettern selbst ist viel Technik dabei, man muss kraftsparend klettern, möglichst am langen Arm, und die Beine belasten, wenn möglich. Und es hat Spaß gemacht und ich bin, glaube ich meinen Mitkletterern, auch schon ganz gut reingekommen. Eine orange Strecke mit Übergriff und ums Eck habe ich schon hinbekommen, allerdings fühlten sich meine Arme danach an, als wären sie gelatinös. Gegen Ende schwanden die Kräfte dann derart, dass ich an einer weißen Traverse kapitulieren musste. 

Sehr angenehm war die Atmosphäre in der Boulderhalle. Die Menschen dort waren sehr zugänglich, sodass man auch mit Fremden schnell ins Gespräch kommen konnte. Nach erfolgreich absolvierten Strecken faustet man sich ab, und sogar fremde Personen machen das, wenn man eine schwere Strecke geschafft hat. Und schwere Strecken gibt es auch für die guten Kletterer mehr als genug. Eine gelbe Route musste ich fünf Mal von vorne beginnen, bevor ich sie durchklettern konnte. Aber das macht auch den Reiz aus, sich in dieser Unendlichkeit an Strecken immer wieder eine neue Herausforderung zu suchen. 

Wäre schön, wenn ich das Bouldern als Ergänzung zum Laufen beibehalten könnte, denn dann hätte ich neben dem Ausdauersport noch einen Kraftsport und dann fehlt es mir eigentlich nur noch an Beweglichkeit (Yoga?). Aber teuer ist es schon, wenn man pro Session Ü-10 Euro für Schuhe und Eintritt hinblättern muss, da amortisiert sich ein Paar Laufschuhe schneller.