… wird schon mal nicht das Briefgeheimnis (Artikel 10 des Grundgesetztes) verteidigt. Und wo wir gerade bei diesem Verein mit den behelmten Grünmännchen sind: Auf der Gorch Fock scheint es übel zugegangen zu sein, und Vertuschung von Fehlverhalten ist bei der Bundeswehr immer noch schwer en vogue.

Hey, das ist doch alles tolle Werbung für diesen Club, der demnächst nur auf Freiwillige setzen will, um dann außenpolitisch auf richtig dicke Hose machen zu dürfen! Allerdings sind mir die aktuellen Meldungen doch ein wenig zu krass. Wenn sich die Lage beruhigt, wird vielleicht bald wieder nur mit Dörrobst gepaddelt…

Nachtrag
Oh, hat Gutti seine Truppe nicht im Griff? Der Spiegel berichtet:

Im Ausschuss brachte am Mittwoch nicht die Bundeswehr, sondern der Wehrbeauftragte Hellmut Königshaus das Thema zur Sprache. Unter Berufung auf den Feldjägerbericht, den er angefordert hatte, sprach Königshaus von den Spielereien mit den Dienstpistolen und dem Verdacht der fahrlässigen Tötung. (…)

Einige der Abgeordneten waren verärgert, weil sie nicht vom Verteidigungsressort über diese relevanten Details unterrichtet worden waren. Hinzu kam, dass Staatssekretär Thomas Kossendey den Feldjägerbericht nicht kannte und zu den neuen Erkenntnissen im Ausschuss nichts sagen konnte. Offenbar war der Bericht vom Einsatzführungskommando nicht ans Ministerium weitergeleitet worden.