Ich bin ja passioniert geizig. Aber als wir da nach dem Umzug im Möbelhaus standen, vor dem neuen Schrank, den wir kaufen wollten, und der Verkäufer uns anbot, für 100€ den Schrank liefern und aufbauen zu lassen, da sagte der innere Schweinehund plötzlich ganz laut: Ja. Okay, wir mussten dann geschlagene drei Monate warten bis der Schrank geliefert wurde, aber dann…

Fündundvierzig Minuten würde das in der Regel dauern, hatten die Handwerker gesagt, nachdem sie lauter kleine und schwere, große Kartons in den zweiten Stock geschleppt hatten, aber bei diesem Schrank hier… zum Glück hätten sie davon nur wenige im Monat. Und tatsächlich haben sie dann geschlagene fünf Stunden den Schrank aufgebaut und Schublade für Schublade zusammengeschraubt, Schlösser eingesetzt, Holzdübel zugesägt und einen völlig(!) zerlegten Schrank in unser Schlafzimmer gestellt. Eine Arbeit, für die wir mindestens den ganzen Tag gebraucht hätten (incl. Wutausbrüchen mit anschließendem Sperrholzhacken). Das Bett hatten sie schon vorher aufgestellt. In zehn Minuten.

Bin selten so froh gewesen, einhundert Euro in eine Dienstleistung investiert zu haben.