Die Mügelner haben ihre Homepage mit einer Presserklärung versehen. In Mügeln ist man clever: Man distanziert sich einfach von allem. Von den bösen fremden Fremdenfeindlichen, von deren Parolen und von den bösen Medien. Am besten gefällt mir dieser Spruch:

Von Berichten (…) distanzieren wir uns ebenfalls entschieden und verwahren uns gegen den über die Medien vermittelten Eindruck, dass in unserer Stadt ausländischen Mitbürgern oder Gästen latente oder gar offene kollektive Fremdenfeindlichkeit entgegen gebracht werde. (Stadt Mügeln)

Joah. Ist alles Definitionssache, wann etwas „kollektiv“ oder „latent“ ist, gell? Aber „gegen den Eindruck verwahren“ ist nicht drin, wenn die Tatsachen feststehen, liebe Leute! Da könnt Ihr euch krumm und dämlich distanzieren. Fest steht: Da sind 50 Rassisten durch Eure Stadt geprollt und haben acht Inder gejagt. Das ist kein Stück „latent“, dafür umso mehr „kollektiv“, lieber Stadtrat.

Eure nachhaltige Absicht, zu relativieren, stinkt. Diese hilflose Erklärung macht es nicht besser.