Isch 'abe gar kein Untertitel...

Zum Teufel mit dem Royal

Entschuldigung, ich hatte mich einfach verlesen, die Überschrift lautete: Zur Taufe des Royal. Nun, wenn man sich anschaut, was GHCQ und NSA an unseren Kabeln so treiben, könnte man durchaus alle Royals gerne auch zum Teufel schicken. Man merkt das schon, dass die britischen Insulaner gewisse Paranoia bezüglich ihrer inneren Sicherheit haben.
Während der Grenzkontrolle (40 überwiegend jugendliche Personen im Bus nach England) mussten alle aussteigen, Pässe wurden kontrolliert, warten – bis wir feststellten dass eine Person eingehender verhört wurde. Wie es denn sein könne, dass sie einen Pass vorzeige, der vor vier Jahren als gestohlen gemeldet worden sei? Tränen und Unverständnis auf der anderen Seite, Angst davor, zurückgeschickt zu werden. Mit Hilfe der Begleitpersonen wurde dann geklärt, dass der Pass einige Tage nach der Meldung des Diebstahls wieder gefunden wurde. Die Schülerin darf einreisen.

Rückfahrt. Franzöische Grenze. Die Kontrolleurin sieht das Nummernschild: „Are you german?“ Der Busfahrer nickt. Sie winkt uns durch.

Trotz des Gefühls, zu den überhaupt jemals bestüberwachten Menschen der Welt zu gehören, war der England-Trip sehr schön und ist zur Nachahmung empfohlen. Die Engländer selber waren mehr als freundlich und das, wo sie unseren deutschen Akzent auf Meilen heraushören. Das wiederum habe ich in Frankreich ganz anders erlebt.

 

OS X Mavericks

Bin mir noch nicht sicher, was ich von dem gestrigen OS X-Update halten soll, da mein Computer noch mit dem Erstellen des großen Backups beschäftigt ist und gerade entsprechend Ressourcen zieht. Gut gefällt mir die Idee, Termine und Orte so zu verknüpfen, dass der Kalender schon einrechnet, wie lange man für einen Ortwechsel benötigen wird. Die Karten-App dürfte ganz nebenbei ein Angriff auf Google Earth sein. Überhaupt! Glaubt man der Keynote, so will Apple nun auf ganzer Breite mit kostenfreier Software angreifen – eine Strategie, die der Microsoft Office Suite auf Jahrzehnte die Desktop-Hegemonie gesichtert hat. Ich konnte leider bisher nur GarageBand updaten, welches eine ganz kleine, aber feine Alternative zu den teuren Angeboten wie Cubase oder Logic ist. Auch fürs iPhone eine schöne Idee, wenn man auf der Schrammelgitarre schnell eine Idee festhalten will. Der Rest steht noch für teuer Geld im App-Store – gleichwohl ich verstanden habe, dass reguläre Käufer ihre Versionen kostenfrei updaten können. Ich bin gespannt.

 

Spocht

Gestern jammervoll festgestellt, dass anderthalb Monate Nichtstun dazu führen, dass all das mühevolle Training für die Katz ist. Fühlte mich wie ein ausgewrungener Waschlappen. Muss also wieder regelmäßig Spocht machen, wie der Rheinländer sagt.

3 Kommentare

  1. Joaquin

    Ich frage mich, ob nach dem Update von OS-X, dann auch alle andere Software weiter läuft. Habe da mit Logic schon zum Teil schlechte Erfahrung gesammelt und warte daher lieber mal etwas ab.

    • Hokey

      Das ist natürlich ärgerlich, wenn eine Software wie Logic dann nicht mehr läuft! Bei mir klappt alles soweit, aber Logic verwende ich nicht; meist daddle ich so vor mich hin und nehme kaum etwas auf. (Lohnt sich auch nicht, weil ich dann ja höre, wie Banane das klingt… 😉 )

    • Hokey

      Wenn man die Systemsprache auf Englisch umstellt, bekommt man alle Updates kostenlos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Hokeys Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑