Die Piraten zerlegen sich gerade selbst bei der Debatte darüber, wieviel Anti-[fa, -deutsch] man der Partei zumuten kann. Wenn man der Debatte auf Twitter folgt, dann ist klar, dass die letzte Stimme für die Piraten auch meine letzte Stimme für die Piraten war. Noch nirgends so oft das Wort „Nazi“ gelesen. Da lernt man dann die verkrusteten Parteistrukturen der Altbackenen schätzen, wo man grob fahrlässige Idioten schon vorher aussortiert und nicht auf Wahllisten setzt.

Dabei wäre eine Partei, die sich auf Netzdebatten versteht, genau das, was uns gerade inmitten all der Problemlagen um die Bündelung von Nutzerdaten (Facebook kauft Whatsapp), NSA, Prism, Tempora, Vorratsdatenspeicherung, Netzausbau etc. fehlt. Soll wohl nicht sein, stattdessen wird sich eine rechte Alternative zur FDP erheben.

Apple glänzt einmal mehr durch Inkompetenz. Ausgerechnet das SSL-Protokoll hat man dort zerlegt. HTTPS-Verbindungen sind also extrem unsicher. Immerhin: Surft man mit Firefox, dann nutzt dieser seine eigene SSL-Implementierung. Ein Patch? Man arbeitet daran…